Tourismus:Garmisch-Partenkirchen wirbt mit Tiroler Alpen

Eine fröhlich springende Frau wirbt auf Fotos für Garmisch-Partenkirchen. In der Gemeinde bleiben die Freudensprünge aus: Das Bild zeigt die falschen Berge.

Statt mit der Zugspitze (2962 Meter) vor seiner Haustür wirbt der Ferienort Garmisch-Partenkirchen mit einem Motiv der Tiroler Alpen im Nachbarland Österreich. Die Panne sorgt in der Gemeinde für Schmunzeln, aber auch Kopfschütteln. Denn immerhin bewirbt sich Garmisch-Partenkirchen für die Olympischen Winterspiele 2018.

Das Foto mit einer in die Höhe springenden Frau vor dem Hintergrund der Kitzbüheler Berge soll so bald wie möglich von den Ortseingängen verschwinden, wie eine Sprecherin des Tourismusbüros am Donnerstag in Garmisch-Partenkirchen sagte. Es könne aber Sommer 2011 werden. Aus anderem Werbematerial ist das Bild schon im Sommer 2009 entfernt worden.

Die Sache kam so: Für einen neuen Werbeauftritt unter dem Motto "Entdecke deine wahre Natur" wurde im November 2008 auf die Schnelle ein passendes Motiv gesucht. Es fand sich das Bild mit der hüpfenden Frau - der Freundin des Fotografen aus Österreich, wie der Münchner Merkur schreibt.

"Die Berge im Hintergrund sind in der Dämmerung kaum zu sehen", verteidigte die Garmischer Marketing-Chefin Tanja Reiter die Auswahl. Den Verantwortlichen sei schon bewusst gewesen, dass es sich bei dem verwendeten Foto nicht um die heimischen Berge handelt. Das Motiv habe aber die Lebensfreude am besten ausgedrückt, die damit vermittelt werden sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: