Deutschlands beliebteste Hotels:Ungewöhnlich himmlisch schlafen

In welchem Hotel fühlen sich die Gäste am wohlsten? Es müssen nicht immer vier oder fünf Sterne sein: Ein Drei-Sterne-Haus steht in der Rangliste ganz weit vorne. In Bildern.

9 Bilder

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

1 / 9

Auch das Hotel-Buchungsportal Expedia lässt die Kunden ihre Unterkünfte bewerten, nachdem sie dort nächtigten. Doch für die Top-Ten-Liste der beliebtesten Hotels zählen nicht nur die positiven Gästebewertungen, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Einschätzung von Expedia-Mitarbeitern - "diese Bewertungen wurden unabhängig von Advertisern und Partnern vorgenommen", versichert Expedia. So schaffte es auch ein Drei-Sterne-Hotel unter die besten Plätze in Deutschland ...

Platz 10: Lindner Hotel Am Michel (4,5 Sterne), Hamburg

Zentrale Lage, geräumige, tadellos saubere Zimmer und guter Service: Viele Gäste sind mit diesem Hotel sehr zufrieden. Kritisiert wird, dass das Frühstück extra gezahlt werden muss und mit 20 Euro pro Person nicht gerade billig ist. Preiswerter sei der Morgenkaffee in einem der umliegenden Cafés, so der Tipp einiger Reisender.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

2 / 9

Platz 9: Sofitel Hamburg Alter Wall (5 Sterne)

Auch in diesem Hotel schätzten die Gäste die zentrale Lage. Gelobt wird auch die geschmackvolle Einrichtung. Der Wermutstropfen: Zur Straßenseite hin ist es recht laut. Daher sollte bei der Buchung darauf geachtet werden, dass das Zimmer nach hinten hinaus geht.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

3 / 9

Platz 8: Radisson Blu Hotel, Rostock (4,5 Sterne)

Gute Lage und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Fazit zahlreicher Gäste dieses Hauses. Vielfach hervorgehoben wird das freundliche Personal. Kritik gab es an den Ablageflächen im Bad: Sie reichen für Gäste mit viel Kosmetik nicht aus.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

4 / 9

Platz 7: Arcotel Camino (4,5 Sterne), Stuttgart

Alle Zimmer tragen die Handschrift des Künstlers und Industriedesigners Harald Schreiber. Das imposante, etwas kühle Ambiente ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Extras, wie ein großer Wellnessbereich und DVD-Player auf dem Zimmer schlagen dagegen positiv zu Buche. Andererseits muss man Ungewöhnliches hinnehmen, wie diese Bewertung zeigt: "Wir hatten das Bad direkt im Zimmer, was ich, obwohl ich sonst offen bin, etwas gewöhnungsbedürftig fand. Also besser ein Doppelzimmer mit jemandem teilen, den man wirklich gut kennt!"

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

5 / 9

Platz 5: Hotel Fürstenhof (5 Sterne), Leipzig

Der Fürstenhof ist ein relativ kleines Hotel mit persönlicher Atmosphäre und die meisten Gäste fanden genau dies sehr angenehm. Etwas weniger gefiel Reisenden der Parkplatzpreis von 19 Euro. Ein Spartipp lautet deshalb, das wesentlich günstigere "Parkhaus Zoo" zu benutzen, das nur 500 Meter vom Hotel entfernt ist.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

6 / 9

Platz 4: King's Hotel Center (3 Sterne), München

Die Himmelbetten, die gemütliche Ausstattung und der freundliche Service sind die Pluspunkte dieses in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofes gelegenen Hotels. Wer allerdings Wert auf viel Platz im Zimmer und Bad legt, wird enttäuscht.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

7 / 9

Platz 3: Grand Elysee Hamburg (5 Sterne)

Begeistert waren viele Reisende vor allem vom großen Wellnessbereich dieses Hotels. Nicht so gut kamen die hohen Parkpreise an, aber da das Haus sehr zentral liegt, kann man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und umherreisen.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

8 / 9

Platz 2: Hotel Loccumer Hof (4 Sterne), Hannover

Dieses Haus punktet mit geräumigen, individuell eingerichteten Doppelzimmern und großen Bädern sowie der zentralen Lage. Dafür gibt es allerdings keinen Wellnessbereich.

Ranking: Die besten Hotels in Deutschland

Quelle: Expedia

9 / 9

Platz 1: InterCity Hotel Dresden (4 Sterne)

Neu, modern und sehr sauber, so charakterisierten die meisten Reisenden dieses Hotel. Was darüber hinaus besonders gefiel, war die zentrale Lage, direkt am Dresdner Hauptbahnhof. Ein weiterer Vorteil: Im Preis sind Nahverkehrsticket und Zutritt zur DB Lounge enthalten. Wer nicht im Hotel speisen möchte, sollte rechtzeitig in der Innenstadt ein Restaurant suchen. Denn in der näheren Umgebung des Hotels gibt es keine gastronomischen Einrichtungen.

(sueddeutsche.de/beu/kaeb/ehr)

© sueddeutsche.de/buhl/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: