Tipps für Istanbul:Wo die Derwische tanzen

Istanbuls Viertel haben ihren eigenen Charme. Tipps für die schönsten Plätze in der Stadt am Bosporus.

6 Bilder

Blick vom Galata-Turm

Quelle: SZ

1 / 6

Galata

Istanbul ist eine Stadt, die sich einem schwer erschließt. Sie wird durch eine Meerenge geteilt, ist von zwei Meeren umgeben - und dann ist da auch noch diese kleine Bucht, das Goldene Horn. Auf europäischer Seite gibt es so viele Stadtteile, dass man mit den Namen rasch durcheinanderkommt. Einen besten ersten Eindruck bekommt man auf dem Balkon des Galata-Turms im gleichnamigen Stadtteil. Und den besten Ausblick.

(Foto: Reuters)

Text: SZ vom 24.11.2007

Blaue Moschee

Quelle: SZ

2 / 6

Die Hügel

Istanbul ist auf Hügeln gebaut: Sie sind das Wahrzeichen der Stadt und jeweils von einer Moschee gekrönt. Die Teestuben in den schmalen, steilen Gassen gehören zu den schönsten Plätzen Istanbuls. Im Viertel Sultanahmet sitzt man auf Kinderstühlchen an Kindertischchen und hat doch den totalen Überblick - über Sultanahmet, die größte Moschee, den Topkapi-Palast sowie das europäische und asiatische Bosporusufer.

(Foto: AP)

Text: SZ vom 24.11.2007

Atatürk

Quelle: SZ

3 / 6

Grand Bazaar

Dieser Basar im Stadtteil Beyazit gleicht einer überdachten Stadt, die nicht für Touristen angelegt ist, sondern für Einheimische: mehr als 4000 Stände gibt es hier, mit Lampen, Schmuck, Kleidung, Teppichen - und herrlichem, frisch gepresstem Granatapfelsaft. Über allem wacht der Vater aller Türken, Atatürk: Sein Bild hängt in jeder Ecke und sogar von der Decke des großen Basars herunter.

(Foto: AFP)

Text: SZ vom 24.11.2007

Derwisch in Istanbul

Quelle: SZ

4 / 6

Beyoglu

In der Fußgängerzone, der Istiklal Caddesi, gibt es ein paar altmodisch anmutende Kinos, in denen Filme gezeigt werden, noch bevor sie in London anlaufen. Die Seitenstraßen sind ein kompliziertes Gewirr, aber fürchten muss man sich hier nicht. Auch nicht im Dunkeln, auf der Suche nach den besten Clubs. Sonntagnachmittags kann man im Derwischkloster Galata Mevlevihanesi den Derwischen beim Tanzen zusehen.

(Foto: AFP)

Text: SZ vom 24.11.2007

türkischer Kaffee

Quelle: SZ

5 / 6

Cihangir

Musiker, Schauspieler, Künstler, DJs: Hier lebt die kreative Szene Istanbuls. Das Viertel ist für Istanbuler Verhältnisse ruhig, aber bekannt für seine Vintageshops und traditionellen Kaffeehäuser, in denen noch türkischer Kaffee serviert wird und nicht, wie mittlerweile in fast allen Cafés, italienischer Kaffee oder Nescafé.

(Foto: istock)

Text: SZ vom 24.11.2007

Bosporus

Quelle: SZ

6 / 6

Kuzkuncuk

Geschäfte machen, Einkaufen und Ausgehen: Das spielt sich in Istanbul nach wie vor auf der europäischen Seite ab. Wer es sich aber leisten kann, wohnt auf der asiatischen Seite. Im Stadtteil Kuzkuncuk, direkt am Bosporus - mit eigenem Bootssteg und idealerweise auch mit eigenem Boot. Auch türkisch essen kann man hier gut: in einem der vielen, kleinen Restaurants am Bosporus - mit Blick nach Westen und Europa.

(Foto: dpa)

Text: SZ vom 24.11.2007

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: