Tanktourismus:Auf nach Luxemburg

September 2005: In ganz Europa explodieren die Benzinpreise. Ganz Europa? Nein. Wir zeigen wo das Tanken noch Freude macht.

Zwar sind auch in unseren Nachbarländern die Benzinpreise gestiegen, doch Tanktourismus lohnt sich immer noch. Dabei gilt jedoch der Grundsatz: Je nördlicher die Tankstelle, desto teurer das Benzin. In den nordischen Ländern übertreffen die die Preise diejenigen an deutschen Zapfsäulen traditionell erheblich.

tanken; ap

Luxus Tanken macht nur noch Spaß in Luxemburg.

(Foto: Foto: AP)

In Deutschland kostete Normalbenzin am Donnerstagmittag 1,36 Euro, Super 1,38 und Diesel 1,16 Euro pro Liter.

In Norwegen, dem drittgrößten Ölexporteur der Welt, kletterte der Preis für ein Liter Super um umgerechnet neun Cent auf 1,52 Euro. Diesel kostete bei einem Anstieg um umgerechnet 3 Cent auf 1,36 Euro.

Auch in Dänemark wurde ein Rekord gebrochen. Der Benzinpreis stieg am Donnerstag um 58 Öre (8 Cent) und erreichte für Normalbenzin die Rekordmarke von umgerechnet 1,44 Euro, Super kostete 1,53 und Diesel 1,25 Euro.

Tanken in Tschechien

In den Niederlanden muss für den Liter Normalbenzin 1,479 Euro, für Super 1,533 Euro und für Diesel 1,125 Euro bezahlt werden. Das ist das Ergebnis von Erhöhungen um jeweils zwei Cent am Mittwoch und am Donnerstag. In Belgien stieg der Preis für Superbenzin um 9,3 Cent auf 1,45 Euro, Diesel kostete 1,158 Euro.

In Frankreich müssen Autofahrer in Paris für bleifreies Normalbenzin 1,38 Euro hinblättern muss. Superbenzin kostet 1,45 und Diesel 1,23 Euro. Grob geschätzt sind die Preise an den Tankstellen innerhalb einer Woche um etwa zehn bis 15 Cents gestiegen.

Tanktourismus lohnt sich derzeit am meisten in Bayern: Wer über die Grenze nach Tschechien reist, kann dort das meistgebrauchte Super bleifrei für durchschnittlich umgerechnet 1,02 Euro tanken, für Diesel muss er rund 0,99 Euro zahlen.

Geheimtipp Luxemburg

In Österreich sind die Benzinpreise am Dienstagabend um 3 Cent pro Liter angehoben worden. Diesel wurde um 1 Cent teurer. An Selbstbedienungs-Zapfsäulen kosten damit ein Liter Benzin 1,134 Euro, Super 1,154 und Diesel 1,064 Euro.

In Polen pendeln die Benzinpreise je nach Tankstelle und Sorte zwischen 95 Cent (Diesel) und 1,20 Euro (Super). In der Schweiz sind Benzin und Diesel in den vergangenen Wochen um 20 Rappen (13 Cent) teurer geworden. Umgerechnet muss der Autofahrer 1,05 Euro für Normal- und 1,08 Euro für Superbenzin berappen. Diesel liegt traditionsgemäß über diesen Preisen. Derzeit kostet der Liter etwa 1,11 Euro.

Die Preis-Insel in West-Europa ist Luxemburg: Ein Liter Super kostete am Donnerstag 1,109 Euro und Diesel 0,925 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: