Tag der Berge:Über den Dingen

Alles, was den Menschen Nerven kostet, ist über den Gipfeln weit weg. Zum Internationalen Tag der Berge zeigen wir die schönsten Gebirgsfotos unserer Leser.

10 Bilder

Leserfotos Gebirge Col de la Bonette in Südfrankreich

Quelle: Daniel Hofer

1 / 10

Alles, was den Menschen Nerven kostet, ist über den Gipfeln weit weg. Zum internationalen Tag der Berge zeigen wir die schönsten Gebirgsfotos unserer Leser in einem "Best Of" unserer "Gipfel der Poesie". Blicke auf und über Bergzüge fanden nämlich auch berühmte Kletterer, Dichter, Maler und Naturforscher inspirierend. Ihre Zitate finden Sie unter den Bildern.

"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich." (Sir Edmund Hillary)

Bei Radsportfans so geliebt wie gefürchtet: die als "höchste Straße Europas" geltende Ringstraße - bis 2802 Meter - um den Gipfel des Cime de la Bonette in Südostfrankreich (noch höher hinauf geht's bei der Ötztaler Gletscherstraße, 2830 m, und zum Pico del Veleta in der Sierra Nevada, 3380 m; diese sind allerdings reine Sackgassen).

Bergfotos von Lesern

Quelle: Jochen Dümas

2 / 10

"Hilf dem Mann bergauf, nicht bergab." (Finnisches Sprichwort)

Abstieg bei Schlechtwetter am berühmten Rochefortgrat im Mont-Blanc-Gebiet

Berge Gipfel Berggipfel Bergfoto Bergpanorama

Quelle: Dietmar Hekers

3 / 10

"Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?" (Loriot)

Das Engadiner Tal in der Schweiz, vom Corvatschgipfel aus in Richtung Norden fotografiert

Bergfotos von Lesern

Quelle: Robert Graf

4 / 10

"Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele." (Kurt Tucholsky)

Bergwanderung im Allgäu, zu sehen sind der Rappensee und dahinter der Kleine Rappenkopf. "Ganz in der Nähe befindet sich die Rappenseehütte, auf der man nicht nur gut einkehren kann, sondern die auch ein beliebter Ausgangspunkt für den Heilbronner Weg ist", schreibt unser Leser Robert Graf.

Berge, Gipfel, Bergfotos von Lesern

Quelle: Andrzej Nielipinski

5 / 10

"Es ist eine urmenschliche Erfahrung, dass man sich auf dem Berg droben dem Himmel näher fühlt." (Anselm Grün, Benediktinerpater und Autor)

Ausblick vom Furgler in der Samnaungruppe über Serfaus, Tirol, Österreich

Bergfotos von Lesern

Quelle: TuMas

6 / 10

"Es geht gut, der Berg ist überschritten." (Friedrich II., der Große, letzte Worte am 17. August 1786)

Wasserfälle am Lagginhorn, Walliser Alpen

Bergfotos von Lesern

Quelle: Andrzej Nielipinski

7 / 10

"Ruhe, Ruhe, tiefe Ruhe. Lautlos schlummern Menschen, Tiere. Nur des Gipfels Gletschertruhe schüttet talwärts ihre Wasser." (Christian Morgenstern)

Auf dem Furgler über Serfaus, Tirol

Bergfotos von Lesern

Quelle: Jochen Dümas

8 / 10

"Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." (Albert Camus)

Kletterer an der Fiamma im Bergell, Schweiz

Bergfotos von Lesern

Quelle: Florian Eisenmenger

9 / 10

"Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen." (Eduard Mörike)

"Aufgenommen am frühen Morgen kurz hinter der Lamsenjochhütte wachte diese Kuh wie eine Statue über ihre Kolleginnen aus der Herde, die uns nur zögerlich den Weg freigemacht haben", schreibt Leser Florian Eisenmenger.

Bergfotos von Lesern

Quelle: Klaus Rübsamen

10 / 10

"Die Frage, warum man etwas Ungewöhnliches unternimmt, stellt sich gar nicht. Die Begründung könnte ganz einfach die Lust am großen Abenteuer sein." (Heinrich Harrer, österreichischer Bergsteiger und Forschungsreisender)

Sonnenaufgang auf der Memminger Hütte in den Lechtaler Alpen, Tirol, Österreich

© Süddeutsche.de/dgr/dd/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: