Fluglinien hintergehen ihre Passagiere: Noch immer verstecken Airlines Zusatzkosten bei der Online-Buchung. Die Kritik trifft auch renommierte Gesellschaften.

Mindestens neun Fluglinien täuschen nach Angaben der Europäischen Kommission die Verbraucher beim Ticketkauf im Internet.

Anzeige

Dazu zählten Turkish Airlines, die griechische Olympic Airlines und Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, teilte Verbraucherkommissarin Meglena Kunewa in Brüssel mit.

Mit weiteren Fluglinien, darunter der deutschen Germanwings und Niki aus Österreich, gebe es "andauernde Diskussionen", um Missstände zu beheben.

Kunewa kritisiert, dass auf den Internetseiten dieser Fluglinien beispielsweise die ursprünglich angebotenen Preise weit niedriger sind als die Tarife, die der Kunde am Ende zahlen muss. Das geschieht vor allem, wenn die Steuern oder zusätzliche Gebühren wie für Kreditkartenzahlungen nicht von vornherein mit eingerechnet werden.

Außerdem im Visier der Brüsseler Behörde: Von vornherein angeklickte Versicherungsangebote, die der Kunde aktiv wegklicken muss, um für den - oft unnötigen - zusätzlichen Schutz nicht bezahlen zu müssen.

Die Kommission hatte im Juli 2006 angekündigt, gegen die irreführenden Niedrig-Preise vorzugehen. Die genannten Fluglinien hätten auf den Vorstoß leider gar nicht oder unzureichend reagiert, kritisierte Kunewa. "Das ist ein Signal, dass sie sich nicht um ihre Kunden scheren."

Die beiden Luftfahrtriesen Air France/KLM und British Airways hatten der Kommission noch am Morgen zugesichert, die beanstandeten Punkte zu ändern, und waren in letzter Sekunde von der Schwarzen Liste gestrichen worden.

Insgesamt knapp 40 Fluggesellschaften haben der Kommission zugesichert, ihre Webseiten entsprechend dem europäischen Verbraucherrecht zu ändern.

Darunter sind Lufthansa, Ryanair, Air Berlin und EasyJet. Sie haben dafür bis Juli Zeit.

Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite

  1. Sie lesen jetzt Täuschen, abzocken, fliegen
  2. Diese neun Fluglinien täuschen beim Ticketkauf
Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: Wo die Deutschen wohnen

Die Nationalmannschaft logiert während der EM an einem exklusiven, schnörkeligen Ort. Reise-Beilage zur EM Jetzt lesen ...