Studie zu Fluggesellschaften:Lufthansa zählt zu den sichersten Airlines

Ein Schweizer Unternehmen hat Airlines weltweit auf ihre Sicherheit hin untersucht - neben Unfallzahlen wurden auch technische und menschliche Faktoren berücksichtigt. Lufthansa schaffte es als eine von drei europäischen Fluggesellschaften in die Top Ten.

Die Lufthansa ist laut des auf die Luftfahrtsicherheit spezialisierten Schweizer Unternehmens Air Transport Rating Agency (ATRA) eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt.

Landendes Flugzeug

Die Lufthansa gehört laut einer Untersuchung eine der sichersten Airlines der Welt.

(Foto: dpa)

Zusammen mit Air France-KLM und British Airways gehöre die Lufthansa zu den zehn sichersten Fluggesellschaften weltweit, wie die ATRA mitteilte. In den USA gehören demnach AMR Corporation, Continental, Delta, Southwest, United und US Airways zu den besten zehn, in Asien die Japan Airlines. Eine Rangfolge gab das Unternehmen nicht an.

Ihr Urteil fällte die ATRA auf Basis von 15 Kriterien wie das Durchschnittsalter der Flugzeugflotte oder deren Einheitlichkeit. Was zähle, seien nicht allein die Unfallzahlen, sondern auch "technische, menschliche, organisatorische und externe Faktoren".

Die Europäische Union veröffentliche zwar ihre Schwarze Liste der unsicheren Fluggesellschaften. Bei den demnach sicheren Airlines gebe es aber "erhebliche Unterschiede".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: