Sommerferien international:Siesta in Europa

Gerade in den südlichen Ländern ziehen sich die Sommerferien manchmal über Monate. Wann wer urlaubt.

Wenn die Schulkinder Europas Urlaub machen, wird es voll am Strand und auf den Straßen. Dabei sind die Ferienzeiten zwar unterschiedlich, doch gibt es eine Kernzeit, in der fast jedes europäische Land zumindest wochenweise die Schulpforten schließt: Im Juli haben alle Kinder frei, nur Luxemburg beginnt die Sommerfreizeit erst Mitte des Monats. Auch im August ist noch Hauptferienzeit in Europa.

Sommerferien international: Weitere Reiseinformationen und Stauwarner finden Sie unter adac.de

Weitere Reiseinformationen und Stauwarner finden Sie unter adac.de

(Foto: Grafik: ADAC)

Am frühesten beginnen die Sommerferien in Lettland, hier ist am 1. Juni Schluss mit dem Lernen.

Am längsten dauert die Ferienzeit in Italien, von Anfang Juni bis Mitte September. Besonders schnell sind die schulfreien Wochen in Dänemark vorbei: Nach eineinhalb Monaten wird Mitte August schon wieder gelernt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: