Kleines Skigebiet, kleiner Preis? Nicht unbedingt. Ein neuer "Skipassindex" vergleicht, wo sich der Kauf eines Skipasses am meisten lohnt - und wo nicht.
In Frankreich bekommen Wintersportler einer neuen Untersuchung zufolge am meisten Piste für ihr Geld. Nach einem Test des ADAC in München bietet das schweizerisch-französische Skigebiet Les Portes du Soleil das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bild vergrößern
Die deutschen Skigebiete liegen dem ADAC-"Skipassindex" zufolge im Mittelfeld. (© Foto: dpa)
Anzeige
Auf Platz zwei folgt Les Trois Vallées, den dritten Rang nimmt die Evasion Mont Blanc in der Skiregion Megève ein. Für den "Skipassindex" verglich der Automobilclub in 600 Skigebieten der Alpen die Skipasspreise, Pistenkilometer, Qualität der Pisten, Anzahl und Qualität der Lifte und die Schneesicherheit. Außerdem wurde die Bewertung aus dem ADAC "SkiGuide" aufgenommen.
Unter den besten zehn Regionen befindet sich laut ADAC mit der Salzburger Sportwelt ein österreichisches Skigebiet. Die Schweiz ist zusätzlich mit 4Vallées, dem Engadin/St. Moritz und dem italienisch-schweizerischen Gebiet Breuil-Cervinia - Zematt vertreten.
Italien punktet mit dem länderübergreifenden Skigebiet Sestrière - Montgenèvre. Die deutschen Skigebiete liegen dem Automobilclub zufolge im Mittelfeld. Dafür gibt es dort vergleichsweise günstige Pakete aus Skipass und Unterkunft.
So koste eine Woche während der Hochsaison im 3-Sterne-Hotel mit Halbpension für zwei Erwachsene und 6-Tages-Skipass in deutschen Skiregionen durchschnittlich 834 Euro. In Frankreich müsse man mit 1556 Euro knapp das Doppelte zahlen, so der ADAC.
Allerdings floss in diese Berechnung nicht die Größe des Skigebietes ein - Skipässe in kleinen Gebieten sind deutlich günstiger als in großen. Insbesondere Skifahrer, die mit wenigen Pisten glücklich sind, könnten in Deutschland günstig Winterurlaub machen.
Die Nationalmannschaft logiert während der EM an einem exklusiven, schnörkeligen Ort. Reise-Beilage zur EM Jetzt lesen ...
- Thema
- Winterspezial RSS
- Schneesaison Wie wird der Winter? 14.11.2008
- Skifahren in Telluride, USA Schneefieber statt Goldrausch 29.03.2010
- Skifahren im Frühjahr Hier liegt Schnee für Sonnenskifahrer 19.03.2010
- Skitour Venter Runde Klassiker für Schwindelfreie 08.11.2010
- Spektakuläre Skipisten Harakiri in Weiß 09.11.2010
- Skifahren Pisten für Langschläfer 22.12.2011
- Freeriden in den Alpen Mit dem Lift ins Abenteuer 02.03.2010
(dpa/dd)
Träumen, planen, reisen
Wer in Frankreich allerdings ein Ferienhaus oder Apartment mietet, der muss sich bewußt sein, daß diese sehr, sehr klein und teuer sind. Das wiegt die Vorteile des Skipasses ggf. etwas auf.