Sicherheit im Luftraum:Russland droht Germanwings und BA mit Flugverbot

Wegen Flugsicherheitsverletzungen droht Russland 16 europäischen Fluggesellschaften mit dem Verlust der Überflugsrechte. Auch auf der Liste: Germanwings und British Airways.

Russland droht laut einem Zeitungsbericht der russischen Kommersant Germanwings, British Airways und Iberia aufgrund von Regelverstößen mit einer Sperrung seines Luftraums. Die Namen von 13 weiteren betroffenen europäischen Fluggesellschaften wurden in dem Bericht nicht genannt.

Sollte die Europäische Union nicht umgehend Flüge durch den russischen Luftraum stärker kontrollieren, werde Moskau den Luftfahrtgesellschaften keine Genehmigung mehr erteilen, so "Kommersant".

Bereits Mitte März hatte die russische Flugaufsichtsbehörde Beschwerde bei der EU eingelegt, ohne einzelne Airlines zu nennen. In der Beschwerde hieß es, Piloten europäischer Fluggesellschaften die Flugsicherheit in Russland "in wirklich gefährliche Situationen" gebracht.

Eine Erhebung für die Zeit von Juni 2006 bis Februar dieses Jahres habe der Beschwerde zufolge ergeben, dass EU-Flugzeuge 18 mal Vorschriften gebrochen und fünfmal verbotene Sperrzonen überflogen hätten.

Kommersant berichtet nun Details aus dem Bericht. In einem Fall sei ein British-Airways-Flugzeug nach Informationen des Blattes in den russischen Luftraum eingedrungen, um einem Unwetter auszuweichen. In einem weiteren Fall sei ein Iberia-Flieger aufgrund einer falschen Flughöhe einem anderen Flugzeug gefährlich nahe gekommen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: