Schweiz: Engadin:"Alles ist energieladen!"

Seit mehr als 100 Jahren schätzen Kreative und Intellektuelle die Landschaft um Sils-Maria im Engadin wegen ihrer inspirierenden Größe.

15 Bilder

Europa Schweiz Engadin, swiss-image

Quelle: swiss-image.ch

1 / 15

"Wie ruhig alle Dinge im Lichte liegen! Wie frei man atmet! Wie viel man unter sich fühlt!" Mit seinen Texten hob Friedrich Nietzsche das Oberengadin auf die Landkarte europäischer Intellektueller. Die Landschaft mit ihren hohen Bergen, eiskalten Seen und einsamen Wäldern war Nietzsche "blutsverwandt".

Europa Schweiz Engadin, swiss-image

Quelle: swiss-image.ch

2 / 15

Im Engadin schienen Nietzsche der Norden und der Süden Europas vereint. Er fühlte sich gleichzeitig wie in Finnland und Italien.

Europa Schweiz Engadin, swiss-image

Quelle: swiss-image.ch

3 / 15

"Das Eis ist nahe, die Einsamkeit ist ungeheuer!" Vieles von dem, was Nietzsche während seiner Spaziergänge wahrnahm, floss in sein Werk ein.

Europa Schweiz Endadin, Marcel Burkhardt

Quelle: Marcel Burkhardt

4 / 15

Das Haus, in dem Nietzsche sieben Sommer verbrachte, trägt heute seinen Namen. Wenn die Museumsleiterin Mirella Carbone über Nietzsche spricht, wird sein Leben in Sils-Maria ganz lebendig. Es scheint, als könne...

Europa Schweiz Engadin, Marcel Burkhardt

Quelle: Marcel Burkhardt

5 / 15

... Nietzsche jeden Moment zur Tür herein kommen in dieses kleine Haus im Dorfzentrum. Über eine knarrende Treppe geht es in sein Zimmer, dessen Enge er nicht mochte und das er dennoch als Refugium schätzte.

Europa Schweiz Engadin, Waldhaus Sils

Quelle: Waldhaus Sils

6 / 15

Der Gegenpol zum schlichten Nietzsche-Haus ist das mondäne Waldhaus, das auf einem Felsen hoch über dem Dorf thront. Seit 102 Jahren schafft der Familienbetrieb den Spagat, luxuriös und gleichzeitig heimelig zu sein. Hermann Hesse und Thomas Mann ...

Europa Schweiz Engadin, Marcel Burkhardt

Quelle: Marcel Burkhardt

7 / 15

... haben ihre Sommer im Waldhaus genauso genossen wie Marc Chagall, Elsa Morante, Claude Chabrol, Luchino Visconti, Albert Einstein oder diese jungen Gäste, die sich eine Mußestunde im Blauen Salon mit heißer Schokolade und einem Gameboyspiel versüßen.

Europa Schweiz Engadin, Marcel Burkhardt

Quelle: Marcel Burkhardt

8 / 15

Jeden Gast empfängt einer der Waldhaus-Direktoren persönlich. "Das ist kein anonymes Luxushotel, wir möchten unsere Gäste kennenlernen", sagt Felix Dietrich (im Bild mit Tochter Carla Lehner-Dietrich). Wer mag, kann sich von dem begeisterten Wanderer sogar...

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

9 / 15

... persönliche Touren durchs Oberengadin empfehlen lassen oder ihn einfach auf einer Wanderung begleiten. Während des Bergfrühlings hält Dietrich nämlich nur wenig drinnen. Nun, wo die Wiesen in voller Blüte stehen...

Europa Schweiz Engadin, Marcel Burkhardt

Quelle: Marcel Burkhardt

10 / 15

... ist auch der Künstler Marco Zuffelato ständig draußen unterwegs. "In den Bergen gibt es vieles, das mich inspiriert", sagt er. Holz, Felle und Tierknochen, die in der Natur findet, nutzt er für seine Skulpturen.

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

11 / 15

"Im Sommer ist hier oben so viel Licht, so viel Kraft, alles ist energiegeladen." Zuffelato hat schon an vielen Orten in der Welt gelebt, aber nirgendwo...

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

12 / 15

... hat er sich gleichzeitig so frei und geborgen gefühlt.

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

13 / 15

Ähnlich wie Zuffelato fühlten schon viele Künstler im Oberengadin. Rilke, Hesse und Mann schrieben begeisterte Briefe über die "Herrlichkeit" der Landschaft. Max Frisch nutzte Urlaubseindrücke für seinen Roman Stiller. Marcel Proust schrieb in Tage der Freuden, wie er an einem See - umgeben von Schmetterlingen - weinte vor Glück. Nur dem Philosophen...

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

14 / 15

Theodor W. Adorno blieb die Landschaft fremd. Sie erschien ihm ausdruckslos - "sie atmet keine mittlere Humanität aus". Gleichwohl passe sie aber zu Nietzsche, "der dort sich versteckte" - und ein letztes Glück fand.

Europa Schweiz Engadin, swiss-image.ch

Quelle: swiss-image.ch

15 / 15

"Im Engadin ist mir bei weitem am wohlsten auf Erden", schrieb Nietzsche. "Es kann gar nicht still und hoch und einsam genug um mich sein."

© sueddeutsche.de/Marcel Burkhardt/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: