Schlosshotels in Europa:Euer Zimmer, Majestät!

Darf es ein bisschen nobler sein? Wer Komfort gepaart mit Historie und teilweise skurrilen Geschichten schätzt, wird in diesen Schlössern und Burgen fürstlich verwöhnt.

10 Bilder

Schlosshotels

Quelle: Tudor Hall, Thornbury Castle. Foto: Essen Hotels

1 / 10

Wer von einem Top-Hotel nicht nur modernen Komfort und perfekten Service erwartet, der ist in einem Schloss- oder Burghotel genau richtig: Hier wird der Gast zusätzlich eingehüllt in eine historische Atmosphäre, ist umgeben von Original-Möbeln, Anekdoten und Legenden. sueddeutsche.de hat zehn Häuser europaweit ausgewählt.

Thornbury Castle, Gloucestershire (England)

Thornbury Castle ist das einzige englische Schloss aus der Tudor-Zeit, das als Hotel geöffnet ist. Gäste können hier in Räumen nächtigen, in denen schon Heinrich VIII. und Anne Boleyn ihre müden Häupter auf Kissen betteten oder sich am offenen Kaminfeuer wärmten. Von vielen Räumen blickt man aus Erkerfenstern auf die älteste Tudor-Gartenanlage Englands. Wie vor 500 Jahren sind die Zimmertüren aus schwerem Eichenholz gefertigt. Ebenso lang wird im Weinberg von Thornbury Castle auch schon Wein angebaut und im Schlossrestaurant serviert. Wer dem ganzen royalen Ambiente dann und wann entfliehen möchte: Bristol liegt nur zwölf Kilometer entfernt und gilt wegen seiner gut erhaltenen Altbauten als eine der schönsten Großstädte Englands.

DZ ab umgerechnet etwa 217 Euro inkl. Frühstück

Schlosshotel

Quelle: Chateau Hotel Liblice

2 / 10

Château Hotel Liblice, Tschechische Republik

Fürstlich logieren - in diesem Schlosshotel etwa 30 Kilometer nördlich der tschechischen Hauptstadt Prag fällt das nicht schwer: Der monumentale Bau wurde Anfang des 18. Jahrhunderts vom Barockbaumeister Giovanni Battista Alliprandi für die adligen Herrscher der Gegend um Liblice errichtet, zusammen mit einer Parkanlage im französischen Stil und einem Wild- und Fasanengehege. Die Inneneinrichtung kombiniert barocke Wandgemälde und prachtvolle Stuckverzierungen mit moderner Technik: Neben dem Hotelbetrieb beherbergt das Schloss auch ein Konferenzzentrum. Beim Stadtrundgang durch Prag könnten Hotelgäste ein Déjà vu-Erlebnis haben, denn auch das berühmte Barockpalais Lobkowitz zählt zu Alliprandis Entwürfen.

DZ ab 2400 CK (umgerechnet etwa 97 Euro) + Frühstück

Schlosshotel

Quelle: Palacio de Mengibar

3 / 10

Palacio de Mengibar, Andalusien (Spanien)

Die andalusische Kleinstadt Mengibar selbst hat dem Touristen nicht viel zu bieten, ist aber ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge nach Jaén, Úbeda und Baeza. Die beiden letztgenannten Städte gehören wegen ihrer Renaissancearchitektur zum Weltkulturerbe der Unesco. Nach so viel Sightseeing eignet sich der unter Denkmalschutz stehende Palast aus dem 14. Jahrhundert bestens zum Entspannen: Besucher erinnerten sich besonders gern an die Wellness-Angebote, die geschmackvolle Einrichtung und die faire Preisgestaltung.

DZ ab 60 Euro + Frühstücksbuffet

Schlosshotel

Quelle: Schloss Prielau

4 / 10

Schloss Prielau, Zell am See (Österreich)

Bereits 1425 wurde das Schloss urkundlich erwähnt, im Jahr 1560 bauten es die Besitzer zur heutigen Form aus. Mehr als 200 Jahre lang war das Jagdschloss am Nordufer des Zeller Sees Eigentum von Fürstbischöfen. Eine spätere Besitzerin trug einen berühmten Namen: Die Witwe von Hugo von Hofmannsthal kaufte das Anwesen 1936 und ließ es restaurieren, doch zwei Jahre später wurde die Familie enteignet und floh nach England. Zwar erhielten die Hofmannsthals nach Ende des Zweiten Weltkrieges ihr Eigentum zurück, doch das Schloss wurde fortan nicht mehr regelmäßig bewohnt.

1983 kaufte eine weitere berühmte Familie das Schloss: 1987 öffnete Wolfgang Porsche, Enkel des Gründers der Autowerke in Zuffenhausen, erstmals sein Hotel, das über zwei Suiten, sieben Doppelzimmer und ein Appartement im "Fischerhaus" verfügt. Im "Badehaus" ist der Wellnessbereich untergebracht, das Gourmetrestaurant "Mayers" des Gastgebers Andreas Mayer ist mit zwei Sternen vom Guide Michelin ausgezeichnet. Das Fleisch stammt aus der Region, und manchmal aus dem Garten: Hinter dem Schloss lebt Rotwild aus hauseigener Zucht.

Doppelzimmer ab 180 Euro inklusive Schlossfrühstück, Fischerhaus bis vier Gäste 180 Euro. Wer das ganze Schloss mietet (bis 22 Gäste) zahlt 2400 Euro pro Tag.

Schlosshotel

Quelle: Château des Ormeaux

5 / 10

Château des Ormeaux, Loire-Tal (Frankreich)

Mehr als 400 Schloss- und Burganlagen aus allen Epochen der europäischen Kunstgeschichte stehen entlang der Loire. Wer auf sich hielt in französischen Adelskreisen, verewigte sich in dem lieblichen Tal in Zentralfrankreich mit einem kleineren oder eben auch einem prunkvolleren Anwesen. Das Château des Ormeaux am Oberlauf der Loire kann auf einen königlichen Bauherrn verweisen: Charles X. ließ das eher kleine, aber elegante Schloss mit gotischen Bögen und barocken Spitztürmchen errichten, die (nur) vier Zimmer und eine Suite im Hotelbetrieb sind mit Antiquitäten aus seiner Zeit (1757 - 1836) eingerichtet. Besucher schätzen die ländliche, ruhige Umgebung und die Nähe zur quirligen Kleinstadt Amboise und zu zahlreichen renommierten Kellereien - Wein wird in dieser Gegend bereits seit dem vierten Jahrhundert angebaut.

DZ ab 120 Euro pro Person mit Frühstück

Schlosshotel

Quelle: Schlosshotel Münchhausen

6 / 10

Schlosshotel Münchhausen, Aerzen bei Hameln (Deutschland)

Mit dem berühmten Lügenbaron hat das Schlosshotel nichts zu tun, es wurde 150 Jahre vor der Geburt von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen errichtet, dem die unterhaltsamen Lügenmärchen zugeschrieben werden. Bauherr des Renaissance-Schlosses war Hilmar von Münchhausen, ein adliger Söldnerführer, der mit seiner Kriegskunst reich geworden war. Berühmt wurde das Schloss zu Beginn des 18. Jahrhunderts: Sogar Zar Peter der Große soll sich für die damals größte Pflanzensammlung Europas interessiert haben, die Orangerie wurde mit ihren exotischen Ananaspflanzungen bekannt.

Als das 5-Sterne-Hotel im Jahr 2004 eröffnete, wählten daher die Besitzer die Ananas als Symbol für das Haus, "denn man assoziiert mit ihr Frische, einmalige Exotik, Vielseitigkeit, Gesundheit und Wellness". Das hauseigene Gourmetrestaurant wird  jährlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Die Gäste haben die Wahl, in den drei Flügeln des Schlosses in 22 Zimmern und neuen Suiten zu residieren, oder in den zusätzlichen 36 Zimmern der nahen Zehntscheune. Entspannung finden Besucher im tausend Quadratmeter großen Wellnessbereich, Spannung auf den zwei angrenzenden 18-Loch-Golfplätzen.

Doppelzimmer pro Person ab 90 Euro, dazu Frühstücksbuffet 24 Euro. In der historischen Zehntscheune kostet das Doppelzimmer pro Person ab 70 Euro.

Schlosshotel

Quelle: Castelletto di Montebenichi

7 / 10

Castelletto di Montebenichi, Bucine (Italien)

Das vornehme Hotel in einem Schloss aus dem 12. Jahrhundert vereint in seinen Räumen mittelalterliche Kunstwerke mit modernem Komfort - zu einem dem Gebäude angemessenen stattlichen Preis. Unweit von Arezzo, im Herzen des Chianti-Gebiets gelegen, bietet die Umgebung bereits Zerstreuung genug. Wer sich wieder sammeln will, kann dies in der hauseigenen Bibliothek, im weitläufigen Park oder im Pool mit Aussicht tun.

DZ ab 280 Euro, inkl. Frühstücksbuffet + Extras

Schlosshotel

Quelle: Castle Stuart

8 / 10

Castle Stuart, Inverness (Schottland)

Ein Kurzurlaub in den dicken Mauern dieses Schlosses ist wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1625, als James Stuart, der 3. Earl von Moray, Castle Stuart in den schottischen Highlands erbauen ließ - freilich mit den 5-Sterne-Annehmlichkeiten der heutigen Zeit. Die wechselvolle Geschichte des Schlosses findet sich unter anderem in der Benennung der acht Zimmer wider: Jedes trägt den Namen eines Clans, der am letzten Aufstand der Schotten gegen die englische Zentralmacht im nahegelegenen Moor von Culloden beteiligt war und ist in den Farben der individuellen Clan-Muster dekoriert. Traditionsverbundenheit, herzliche Gastfreundschaft, die exklusiven Golfplätze in der Nähe und Dudelsack-Begleitung zum Candlelight-Dinner sind Gästen des Castle Stuart besonders in Erinnerung geblieben - und natürlich die Geistergeschichte um einen im Ostturm auf mysteriöse Weise zu Tode gekommenen Wilddieb.

DZ ab 170 Euro pro Person, inkl. Highland-Frühstück und Steuer

Schlosshotel

Quelle: Taschenbergpalais Kempinski Dresden

9 / 10

Taschenbergpalais Kempinski Dresden (Deutschland)

Das 5-Sterne-Hotel gegenüber dem Dresdner Zwinger nahe der Semperoper steht heute zahlungskräftigen Gästen offen. Erbaut wurde es aber Anfang des 17. Jahrhunderts exklusiv für eine Liebschaft: August der Starke ließ es für seine Mätresse Constantina von Cosel errichten - allerdings fiel die Dame wenige Jahre später bei August in Ungnade. 1715 wurde der Palast zum "Türkischen Palais" hergerichtet, der damaligen Mode folgend, die unter August dem Starken ihren Höhepunkt hatte: Er zelebrierte prachtvolle türkische Feste in Dresden und trat selbst als Sultan auf.

Im Residenzschloss, mit dem das Taschenbergpalais verbunden ist, werden derzeit in der "Türckischen Cammer" orientalische Waffen, Geschenke und Beutestücke inszeniert. Wie das Residenzschloss wurde auch das Palais 1945 zerstört und stand bis 1992 als Ruine in der Altstadt - dann erst rekonstruierte man den Palast nach alten Plänen. 1995 eröffnete das Fünf-Sterne-Hotel mit 182 Zimmern und 32 Suiten. Im Gästebuch finden die Leser viele berühmte Namen wie Barack Obama, Wladimir Putin, Günter Grass oder Anna Netrebko.

Doppelzimmer inklusive Frühstück ab 149 Euro, für zwei Personen 169 Euro

Schlosshotel

Quelle: Auf Schönburg

10 / 10

Burghotel Auf Schönburg, Oberwesel (Deutschland)

Oberwesel gehört nicht gerade zu den klassischen Reisezielen in Deutschland. Doch wer sich für das Weltkulturerbe "Oberer Mittelrhein" interessiert und zudem ein Faible für mittelalterlichen Flair hat, der ist in diesem hoch über dem Fluss gelegenen Hotel genau richtig. Bereits im Jahr 911 wurde die Burg erstmalig urkundlich erwähnt, seit mehr als 50 Jahren beherbergt sie ein Vier-Sterne-Hotel. Zimmer und Suiten sind größtenteils mit Himmelbetten eingerichtet, von den Balkonen aus blickt man über den Rhein. Ein Hotel für Romantiker und Entdecker: Wie auf jeder ordentlichen Burg gibt es auch auf Schönburg ein paar Geheimgänge ...

DZ ab 160 Euro mit Frühstück

Bei der Auswahl der Schlosshotels hat sich sueddeutsche.de an den beliebtesten Schloss- und Burghotels auf den Bewertungsportalen tripadvisor.de, hotel.de und Hrs.de orientiert.

© sueddeutsche.de/kaeb/dd/boen
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: