Russland:Aufstieg der Russen

In Sankt Petersburg ist das Wandern über die Dächer der Stadt ein Volkssport der Jugendlichen. Immer öfter nehmen die Roofer auch zahlende Gäste mit.

Von Hans Gasser

Vielleicht hätte man einfach die Klappe halten sollen. Und nichts von alpiner Erfahrung und Bergsteigern schwafeln. Denn das hier ist doch etwas ganz anderes. Unter jedem Schritt gibt das glatte Blech nach, es klingt wie Donner. "Psst!", sagt Anton Vaganov und legt den Finger auf die Lippen. Er tritt stets auf die etwas abstehende Nahtstelle zwischen zwei Dachplatten, bewegt sich zügig und lautlos wie eine Katze. Dann bleibt er stehen und deutet auf eine rostige Fernsehantenne. "Hier müssen wir runter." Die Antenne ist die Verbindung zwischen zwei aneinander gebauten Häusern. Jenes, auf das wir wollen, liegt etwa drei Meter tiefer als das, auf dem wir grade stehen. Und fünf Stockwerke unter uns braust der Verkehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: