Roskilde in Dänemark:Woodstock lebt

Mehr als 150 Bands aus aller Welt und mehr als 80.000 Rockfans aus ganz Europa werden auch in diesem Jahr wohl nach Roskilde kommen. Sebastian Gierke war schon dort.

"Wenn Woodstock irgendwo weiterlebt, dann in Roskilde", hat Sammy Hagar von der Gruppe Van Halen gesagt.

Meine Eltern kannten sich noch nicht, als 1969 die Mutter aller Musikfestivals und Schlammschlachten stattfand, und so fehlt mir der Vergleich.

Doch wer einmal das Festival in der Nähe des kleinen dänischen Ortes Roskilde besucht hat, der muss Hagar einfach glauben. Und das nicht nur wegen der Schlammwüste, in die sich das Festivalgelände aufgrund des sehr wechselhaften dänischen Wetters fast jedes Jahr verwandelt. Gummistiefel sind unbedingt zu empfehlen.

Es ist die einzigartige Atmosphäre, die das mit 80.000 Besuchern größte Festival Nordeuropas von allen vergleichbar großen Open Airs in Deutschland unterscheidet: entspannt, friedlich, trotz der Menschenmassen beinahe familiär.

Musikalisch wird auf den sieben Bühnen alles geboten: progressive Klänge und liebenswert unbedarfter Retropop, heftiger Trash Metal und elektronische Dance Music, faszinierende Superstars und spannende Newcomer.

Dabei werden die unbekannteren, dafür aber oft interessanteren Bands nicht wie auf anderen Festivals um 11 Uhr morgens mit einem 20-minütigen Auftritt verheizt. Jede Band darf mindestens eine Stunde spielen, los geht es an jedem der vier Tage nicht vor 15 Uhr. Ausgeschlafen!

Und noch was: Mit dem Besuch des Roskilde-Festivals tut man nicht nur sich selbst etwas Gutes: Der gesamte Gewinn kommt humanitären und kulturellen Initiativen zugute.

Es spielen unter anderem:

Hauptacts: Black Sabbath, Foo Fighters, Green Day, Snoop Dogg, Audioslave, Sonic Youth

Deutsche Bands: Tocotronic, Beatsteaks

Noch relativ frisch dabei: Bloc Party, Bright Eyes, Interpol

Besonders schön: Eskobar

>>> Weitere Informationen auf der folgenden Seite

Woodstock lebt

Dauer: Vom 30. Juni 2005 bis 3. Juli 2005.

Karten: 75.000

Preis: VVK: EUR 171 (inkl. Gebühren)

Im Internet: www.roskilde-festival.dk, http://www.roskildefestival.de

Anreise: Auto: Auf der A1 Richtung Lübeck, Bis zur Insel Fehmarn, weiter mit der Fähre, auf der E47 bis zur Ausfahrt Roskilde, dort links abbiegen und eifnach der Beschilderung folgen Bahn: Mit dem Zug bis Roskilde. Von dort fährt ein Shuttle-Bus oder ein Zug zum Festival. Das Festival hat eine eigene Zugstation.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: