Reisende auf Irrwegen:"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

20 Bilder

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down

Quelle: AFP

1 / 20

Die Landung der Maschine von Southwest Airlines ist etwas ruppig. Passagier Scott Schieffer berichtet, dass das Flugzeug so stark bremst, dass es ihn im Sitz nach vorn schleudert. Der Geruch von verbranntem Gummi steigt ihm in die Nase. Eine Stewardess heißt die Passagiere auf dem Taney County Airport willkommen. Doch der Flughafen in Missouri ist nicht das Ziel der Boeing 737. Kurz darauf erscheint der Pilot: "Ladies und Gentleman, es tut mir leid Ihnen sagen zu müssen: Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet."

Zwar verfehlt die Maschine den Zielflughafen Branson um nur zehn Kilometer, doch als die 124 Passagiere am 12. Januar aussteigen, wird ihnen bewusst, dass die Verwechslung durchaus weniger glimpflich hätte ausgehen können. Die Landebahn auf dem Taney County Airport ist nur etwa 1100 Meter lang, viel zu kurz für den kommerziellen Flugverkehr. Hier starten normalerweise Chartermaschinen. Am Ende der Bahn fällt die Rampe steil ab. Die Maschine der Southwest Airlines kommt nur wenige Meter vor dem Ende zum Stillstand. Das Bodenpersonal ist auch nicht mehr da - etwa eine Stunde zuvor hat es Feierabend gemacht. Landebahnen für Flugzeuge dieser Größe sind sonst etwa doppelt so lang - wie in Branson.

Warum der Pilot mit 15 Jahren Berufserfahrung den falschen Flughafen ansteuerte, ist unklar. Auch der Co-Pilot, der für die Navigation zuständig ist, bemerkte nicht den Fehler. Eine Untersuchung soll das jetzt klären. Die Passagiere gelangten schließlich noch noch zu ihrem eigentlichen Ziel: mit einem bereitgestellten Bus.

Viel weiter entfernt von ihrem Ziel landeten diese Reisenden in Frankreich ...

-

Quelle: AFP

2 / 20

Auf nach Lourdes, dachten sich fünf junge Touristinnen aus den USA. Aber statt im weltberühmten Wallfahrtsort in Südfrankreich landeten sie in einem kleinen Dorf in der Bretagne - gut 800 Kilometer nördlich von ihrem Reiseziel. Manée Peron, Inhaberin eines Cafés im bretonischen Dörfchen Leuhan, erkannte auf der Reservierung der Reisetruppe ihr wahres Ziel. Das liegt allerdings in den Pyrenäen nahe der spanischen Grenze.

Vermutlich hatte der Name der Kapelle Notre-Dame-de-Lourdes die Frauen in die Irre geführt. "Sie haben sicherlich Lourdes in ihr Navigations-System eingegeben, aber ohne Postleitzahl - und sind dann in Leuhan gelandet", vermutet die Gastwirtin. Sie habe den Touristinnen auf einer Landkarte gezeigt, wo Lourdes liege. Die jungen Frauen, die kein Französisch sprechen, seien daraufhin "völlig orientierungslos und verzweifelt" gewesen. Sie habe ihnen dann auch nicht vorgeschlagen, die Kapelle Notre-Dame-de-Lourdes zu besichtigen, sagte Peron. "Das wäre in dem Moment nicht so gut angekommen."

Die Polizei, dein Freund und Helfer: Warum erst die Beamten eine junge Frau aus Paris auf den richtigen Weg brachten ...

Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen ist 'Bahnhof des Jahres 2009'

Quelle: Peter Steffen/dpa

3 / 20

Der Bahnhof in Uelzen ist etwas ganz Besonderes. Gestaltet nach Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser, sauber und kundenfreundlich, wurde er schon einmal zum "Bahnhof des Jahres gekürt". Mit einem kann der Bahnhof des 34.000 Einwohner-Hansestädtchens jedoch nicht dienen: Er liegt nicht in Hamburg. Genau das dachte eine Französin aus Paris.

Zwei große Koffer hatte sie dabei, gepflegt sah sie aus. Mit dem Regionalzug kam die Frau an der Endstation an und wähnte sich in der Elb-Metropole. In Uelzen meldete sich die 39-Jährige bei der Polizei, weil sie aufgrund fehlender Deutschkenntnisse keine Unterkunft fand. Die Polizisten besorgten ihr ein Hotelzimmer. Am nächsten Tag erkundete sie Uelzen mit dem Taxi - und landete schließlich wieder bei der Polizei. Wie sich herausstellte, dachte die Pariserin die ganze Zeit, sich in Hamburg zu befinden. Die Beamten halfen der 39-Jährigen, eine Fahrkarte zu lösen und setzten sie in den richtigen Zug - nach Hamburg.

Dass es nichts mit dem Alter zu tun haben muss, wenn man nicht weiß, wo man gelandet ist, zeigt auch der folgende Fall:

Gruene werfen Landesregierung beim Nachtflugverbot Heuchelei vor

Quelle: dapd

4 / 20

Ein 21-jähriger US-Amerikaner dürfte ziemlich erschrocken sein: Als er auf dem Frankfurter Flughafen das Flugzeug verließ, nahmen ihn statt Mum und Dad deutsche Bundespolizisten in Empfang. Der junge Mann hatte in Chicago einen Inlandsflug in seine Heimatstadt nehmen wollen und dabei offensichtlich das falsche Flugzeug bestiegen. Selbst ein Polizeisprecher fand dies "kurios": Nur mit einem Studentenausweis habe der Mann sämtliche Sicherheitskontrollen auf dem US-Flughafen überwunden. Beeinträchtigt durch die Folgen eines Skiunfalls habe der verwirrte Mann selbst in Frankfurt noch nicht sagen können, wohin er eigentlich wollte. Nach einer Untersuchung in der Uniklinik wurde er zurück nach Chicago geflogen.

Manchmal genügen schon zwei verdrehte Buchstaben, um Urlauber komplett in die Irre zu führen...

Tippfehler Italien Navi Capri, AP

Quelle: SZ

5 / 20

Auf dem Weg zur Blauen Grotte von Capri ist schwedischen Touristen ein fataler Tippfehler unterlaufen: Auf dem Navi-Display ihres Autos gaben sie statt Capri "Carpi" ein. Die Satellitentechnik führte das Paar daraufhin zielsicher in ...

Tippfehler Italien Navi Capri Modena, AFP

Quelle: AFP

6 / 20

... die norditalienische Industriestadt Carpi bei Modena, 660 Kilometer von der angestrebten Insel entfernt.

Die beiden Schweden seien in der Tourist-Information aufgetaucht und hätten nach dem Weg zur Blauen Grotte gefragt, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung, Angelo Giovannini. "Zuerst dachten wir, sie meinen ein Restaurant."

Dann aber klärte sich der Irrtum auf, und das in Venedig aufgebrochene Paar unternahm einen neuen Anlauf nach Capri.

Wenigstens blieben die Schweden trotz ihres Tippfehlers innerhalb der italienischen Staatsgrenzen. Fehlerhafte Ein- oder Angaben können auch wesentlich kostspieligere und zeitaufwändigere Folgen haben.

Durch einen simplen Klickfehler ...

Total verreist: Verwechselte Orte,

Quelle: SZ

7 / 20

... bei der Buchung im Internet landete eine Münchner Familie nicht wie geplant im kalifornischen San José, wo sich der Hauptsitz der Internet-Auktionsfirma Ebay befindet, sondern ...

Total verreist: Verwechselte Orte, oh

Quelle: SZ

8 / 20

... in San José, der Hauptstadt von Costa Rica. Auf den Kosten für die nachträglich am Schalter erworbenen Tickets ins richtige San José blieben die Münchner sitzen.

Total verreist: Verwechselte Orte, Reuters

Quelle: SZ

9 / 20

Ähnliches passierte auch einem verliebten Brandenburger, der seine Freundin in Sydney besuchen wollte: Für den australischen Sommer passend ausstaffiert mit Shorts und T-Shirt, stieg er ins Flugzeug und fand sich unversehens ...

Total verreist: Verwechselte Orte, oh

Quelle: SZ

10 / 20

... im verschneiten Montana auf dem Weg ins Zuckerrüben- und Ölförderstädtchen Sidney wieder. Er habe sich zwar beim Umsteigen in Portland/Oregon gewundert, aber nicht getraut, etwas zu sagen, erklärte er gegenüber Medien.

Drei Tage musste der 21-Jährige ausharren, bis ihm das Geld für den Weiterflug nach Australien aus Deutschland nachgeschickt wurde.

Total verreist: Verwechselte Orte, dpa

Quelle: SZ

11 / 20

Ein Buchstabe zu viel und schon könnte man anstelle eines Sonnenaufgangs in der griechischen Hauptstadt Athen einen sehr beschaulichen Sonntagmorgen in Athens, Georgia, verbringen - wenigstens ohne das in Athen übliche Verkehrschaos.

Total verreist: Verwechselte Orte, City of Illinois

Quelle: SZ

12 / 20

Äußerste Sorgfalt ist geboten, wenn Ihr Reiseziel Springfield heißt. Springfield ist einer der häufigeren Ortsnamen in den USA, es gibt ihn 64 Mal in 34 verschiedenen Staaten.

Selbst wenn das Springfield auf unserem Foto auf den ersten Blick nicht unbedingt einladend wirkt, ist es immerhin die Hauptstadt von Illinois. In Springfield, Minnesota, mit seinen 2156 Einwohnern möchte man dagegen wirklich nicht landen.

Total verreist: Verwechselte Orte, AP

Quelle: SZ

13 / 20

Auch die gelbe Simpsons-Familie ist in Springfield zu Hause. Besuchen können Sie diesen Ort nicht, es gibt ihn nur im Comic.

Total verreist: Verwechselte Orte, AP

Quelle: SZ

14 / 20

Sie planen einen Städtetrip nach London? Dann passen Sie mal gut auf, sonst landen Sie durch einen Buchungsfehler in ...

Total verreist: Verwechselte Orte, Ontario Architecture

Quelle: Ontario Architecture

15 / 20

... London, Kanada, und blicken nicht auf die Tower-Bridge, sondern auf Backstein-Architektur in Ontario.

Total verreist: Verwechselte Orte, City of Hamburg

Quelle: City of Hamburg

16 / 20

Selbst Reiseziele innerhalb Deutschlands können leicht verfehlt werden. Und auch wenn das Historische Museum in Hamburg im US-Bundesstaat Michigan sicher interessante Exponate zu bieten hat: ...

Total verreist: Verwechselte Orte, dpa

Quelle: SZ

17 / 20

Wollten Sie nicht eigentlich das Zollmuseum im norddeutschen Hamburg besichtigen?

Total verreist: Verwechselte Orte, Ryans Creek Baptist Church

Quelle: Ryans Creek Baptist Church

18 / 20

Eine der Attraktionen Bremens ist der gotische Dom. Da kann die Ryans Creek Baptist Church in Bremen, Alabama, nicht ganz mithalten.

Total verreist: Verwechselte Orte, AP

Quelle: SZ

19 / 20

Einmal richtig erster Klasse logieren, in einem der feinsten Hotels Münchens - das wollen Sie sich gönnen?

Total verreist: Verwechselte Orte, Rittergut München

Quelle: Rittergut München

20 / 20

Dann achten Sie darauf, dass die Postleitzahl der Landeshauptstadt von Bayern mit einer 8 beginnt - und nicht wie die von München in Thüringen mit einer 9!

Die dort ansässige Pension "Rittergut München" rühmt sich einer rustikal-gemütlichen Atmosphäre, ist aber nicht der "Bayerische Hof".

© Süddeutsche.de/dd/reek/harloff
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: