Spotted by Locals Reiseblog Europa Städte Insider Tipps, Spotted by Locals

In Reiseführern finden Touristen "Städte-Klassiker", doch selten steht darin, wo der beste Platz für ein Picknick ist, wann ganz besondere Clubs einmal im Monat öffnen oder wo man die passende Kleidung dafür findet. So erging es auch Sanne und Bart van Poll, einem reisebegeisterten Ehepaar aus Amsterdam.

Auf einer Städtetour durch Brüssel vor zwei Jahren beschlossen sie, die Lieblingsorte eines lokalen Bloggers aufzusuchen - und waren begeistert. Diese Plätze hätten sie bei ihrer Städtereise verpasst, wenn sie sich allein mit dem Reiseführer durchgeschlagen hätten. Das Erlebnis inspirierte sie zur Gründung des City-Blogs "Spotted by Locals" - mit weitreichenden Folgen für ihr persönliches Leben: Inzwischen hat das Paar seine Jobs gekündigt und reist.

Schließlich treffen sich die van Polls mit jedem Einheimischen persönlich, bevor er für das Blog-Netzwerk schreibt. In 20 Städten Europas von London über Berlin und Madrid bis hin zu Ljubljana verraten nun schon 80 Einheimische ihre Lieblingsplätze. Es sollen noch mehr werden, sowohl Blogger als auch Städte.

Viele der Blogger sind unter 30 Jahre alt, aber auch über 50-Jährige sind vertreten - gemeinsam ist ihnen die Liebe zu ihrer Stadt.

Für ihre aktuellen Insider-Tipps wurde Spotted by Locals bereits ausgezeichnet: 2009 mit dem Lonely Planet Award für den besten Reise-Blog einer Gruppe sowie 2008 mit dem Mashable Open Web Award in der Kategorie Reise.

Wer eine Stadt online erkunden will, kann sich die Tipps nach Stadtgebieten oder nach Kategorien sortiert ansehen, von Kunst&Kultur über Snacks, Bars, Kino oder Theater bis hin zu Oasen der Entspannung.

Selbst geschossene Fotos illustrieren die Empfehlungen und auf Stadtplänen sind die gepriesene Bar oder Stadtinsel markiert.

Lust auf Stöbern bekommen? Sueddeutsche.de hat zehn Tipps aus zehn Städten ausgesucht - von der Badeinsel in der Spree bis zur Bar in Lissabon, in der Einheimische dem Fado lauschen ...

Foto: Sanne und Bart van Poll, Spotted by Locals

7. Mai 2009, 19:01 2009-05-07 19:01:00  © 

zur Startseite