ReisebilderSo schön ist Deutschland im Herbst

Der Herbst kann mit seinem Licht einen Zauber über Landschaften, Orte und das Gemüt legen. In diesen Bildern ist diese Stimmung eingefangen, berühmte Dichter und Denker haben sie in Worte gefasst.

Der Herbst kann mit seinem Licht einen Zauber über Landschaften, Orte und das Gemüt legen. In diesen Bildern ist diese Stimmung eingefangen, berühmte Dichter und Denker haben sie in Worte gefasst.

"Ich gehe viel spazieren, einmal einfach, weil strahlendes Wetter ist, dann auch, weil ich schon die kommenden Herbststürme vorausahne. So nütze ich wie ein Geizhals aus, was Gott mir schenkt." (aus einem Brief an Frau von Grignan im Oktober 1684; die französische Adelige Marie de Rabutin-Chantal, Marquise de Sévigné, 1626-1696, bereicherte mit ihren Briefen die französische Literatur)

Am Strand von Westerland auf Sylt

Bild: dpa 18. Oktober 2012, 10:472012-10-18 10:47:43 © Süddeutsche.de/dd/kaeb