Reise-Rekorde:Die Auflösung in Bildern

Die richtigen Lösungen können helfen - wenn Sie es danach noch einmal allein probieren!

15 Bilder

Quiz: Rekorde auf Reisen, AFP

Quelle: SZ

1 / 15

Unter seinen zahlreichen Weltrekorden führt das Guinness-Buch auch viele auf, die man sich auf Reisen anschauen kann - die Grundlage für unser Quiz.

Der größte Pool der Welt

Errichtet wurde er in Algarrobo an der chilenischen Pazifikküste 100 Kilometer westlich der Hauptstadt Santiago, in der Ferienanlage San Alfonso del Mar. Die Lagune, auf der auch Ausfahrten mit kleinen Booten möglich sind, misst 1013 Meter in der Länge, bedeckt eine Fläche von acht Hektar und fasst 250.000 Kubikmeter temperiertes Meerwasser.

Foto: AFP

Quiz: Rekorde auf Reisen, Reuters

Quelle: SZ

2 / 15

Das höchste Hotel der Welt

Das Burj-al-Arab in Dubai. Von der Mastspitze bis zur Plattform auf Meereshöhe misst das Sieben-Sterne-Luxushotel 321 Meter. Neben der als Segel gestalteten Turmform und opulentem Luxus bei der Inneneinrichtung bietet es noch weitere Besonderheiten: Einen Hubschrauberlandeplatz in Höhe des 28. Stockwerks und in etwa 200 Metern Höhe zur Meerseite hin ein Restaurant.

Foto: Reuters

Quiz: Rekorde auf Reisen, oh

Quelle: SZ

3 / 15

Das älteste Hotel der Welt

Das Hoshi Ryokan im japanischen Dorf Awazu ist das älteste Hotel der Welt. Erstmals erwähnt worden ist es im Jahr 717, als an gleicher Stelle und in der Nähe einer heißen Quelle ein Gasthof errichtet wurde.

Foto: Hoshi Ryokan

Quiz: Rekorde auf Reisen, Snowdog/gemeinfrei

Quelle: SZ

4 / 15

Das höchste Minarett

Das Minarett der Hassan-II.-Moschee in Casablanca (Marokko) ist mehr als 200 Meter hoch.

Foto: Snowdog/gemeinfrei

Quiz: Rekorde auf Reisen, Angelika Zahn

Quelle: SZ

5 / 15

Der höchste Wasserfall

Der Salto Angel in Venezuela ist mit 978 m Fallhöhe der höchste freifallende Wasserfall der Erde.

Foto: Angelika Zahn

Quiz: Rekorde auf Reisen, ddp

Quelle: SZ

6 / 15

Der schiefste Turm

Der schiefste Turm der Welt steht nicht in Pisa. Es ist mit einer Neigung von 5,1939 Grad der Turm der protestantischen Kirche von Suurhusen in Ostfriesland. Der Turm in Pisa hat nur eine Neigung von 5,08 Grad.

Foto: ddp

Quiz: Rekorde auf Reisen, AP

Quelle: SZ

7 / 15

Der größte Bahnhof

Im Schnitt durcheilen 125.000 Pendler und eine halbe Million Besucher jeden Tag die Halle der Grand Central Station in New York, dem größten Bahnhof der Welt. Erbaut zwischen 1903 und 1913, wurden 44 Bahnsteige auf zwei unterirdisch gelegenen Ebenen mit insgesamt 67 Gleisen angelegt, auf denen im Schnitt 660 Züge täglich ein- und ausfahren können.

Foto: AP

Quiz: Rekorde auf Reisen, dpa

Quelle: SZ

8 / 15

Das größte religiöse Gebäude

Angkor Wat in Kambodscha ist 126,6 Hektar groß und damit die größte jemals errichtete Tempelanlage. Erbaut wurde sie von 1113 bis 1150.

Foto: dpa

Quiz: Rekorde auf Reisen, Wellington Tourism

Quelle: SZ

9 / 15

Die südlichste Hauptstadt

Wellington auf Neuseelands Nordinsel liegt auf 41 Grad 17 Minuten südlicher Breite und ist die südlichste Hauptstadt eines souveränen Staates.

Foto: Wellington Tourism

Quiz: Rekorde auf Reisen, Genting

Quelle: SZ

10 / 15

Der größte Hotelkomplex

Was aussieht wie eine besonders gewagte Kreation in Legoland ist tatsächlich der größte Hotelkomplex der Welt. Das First World Hotel in Pahang Darul Makmur (Malaysia) gehört zur Genting-Highlands-Resort-Kette und kann mehr als 6000 Gästen ein Ruhekissen bieten - wenn sie sich nicht gerade im Freizeitpark, auf dem Golfplatz oder im Fallschirmsprung-Simulator vergnügen. Möglicherweise ist das First World seinen Titel aber schon bald wieder los: Das Venetian Resort in Las Vegas hat zusammen mit seinem Schwesterhotel Palazzo Casino Resort 7128 Zimmer zu belegen.

Foto: Genting

Quiz: Rekorde auf Reisen, iStock

Quelle: SZ

11 / 15

Das größte erhaltene römische Aquädukt ...

... steht nicht in Italien, sondern in der Nähe von Rimoulins in Südfrankreich, zwischen Nîmes und Avignon. Die Bauarbeiten für die Pont du Gard begannen wahrscheinlich Mitte des 1. Jahrhunderts nach Christus; sie ist 47 Meter hoch und 275 Meter lang. Was wir heute sehen, ist nur ein kleiner Teil des ehemals gigantischen Bauwerks. Fast 50 Kilometer lang war das Aquädukt, mit dem Wasser in der obersten Ebene von den Quellen nahe Ucetia (Uzès) zur römischen Stadt Nemausus (Nîmes) transportiert wurde.

Foto: iStock

Quiz: Rekorde auf Reisen, AP

Quelle: SZ

12 / 15

Das größte Kreuzfahrtschiff

Gemessen an ihrem Volumen von 154.407 BRZ (Bruttoraumzahl) ist die Freedom of the Seas das momentan größte Kreuzfahrtschiff (zusammen mit ihrem Schwesterschiff, der Liberty of the Seas), auch wenn sie, was die Dimensionen angeht, kleiner ist als zum Beispiel die Queen Mary II.

Foto: AP

Quiz: Rekorde auf Reisen, pixelio

Quelle: SZ

13 / 15

Die größte Zementkuppel

Mitten in der Altstadt von Rom steht wie ein gewaltiger Klotz das Pantheon mit der größten gemauerten Kuppel der Welt. Das Besondere: Die Kuppel ist nur aus Mauerwerk errichtet, also nicht mit einer Stein- oder Ziegelkonstruktion verstärkt.

Foto: pixelio

Quiz: Rekorde auf Reisen, AFP

Quelle: SZ

14 / 15

Der größte Palast der Welt ...

... ist die Verbotene Stadt im Zentrum von Peking. Er erstreckt sich über ein 960 Meter mal 750 Meter großes Rechteck auf einer Fläche von 72 Hektar. Sein Grundriss stammt aus der Zeit des dritten Ming-Kaisers Yongle (er herrschte 1402 - 1424) doch aufgrund ständiger Umbauarbeiten stammen die meisten Gebäude innerhalb der Mauern aus dem 18. Jahrhundert.

Foto: AFP

Quiz: Rekorde auf Reisen, Kogo/GNU

Quelle: SZ

15 / 15

Das höchstgelegene Hotel

Das Dorf Namche Bazar in Nepal liegt nahe beim Basislager des Mount Everest und beherbergt das Everest View Hotel - auf 3962 Metern Höhe.

Foto: Wikipedia, unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Größe 459x344 Pixel, 30 KB, MIME-Type: image/jpeg) Urheber: Kogo

(sueddeutsche.de/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: