Rechnungen nicht bezahlt:Deutsche Fluggäste saßen in Sibirien fest

60 Flugpassagiere aus Deutschland mussten 34 Stunden lang auf einem sibirischen Flughafen darauf warten, dass ihr Flieger starten konnte.

Rund 60 deutsche Passagiere haben in Russland etwa 34 Stunden wegen Finanzproblemen der Fluggesellschaft-Allianz AiRUnion auf einem sibirischen Flughafen festgesessen.

(Foto: Foto: ddp)

Zunächst sei die Tankrechnung für die Maschine der Gesellschaft Krasair nicht bezahlt worden, meldeten russische Nachrichtenagenturen.

Schließlich habe sich die Tomsker Gebietsverwaltung für den Weiterflug nach Moskau eingesetzt, sagte der Wirtschaftsbeigeordnete Alexander Schatowitsch der staatlichen russischen Agentur RIA Nowosti. Die russischen Behörden hatten angekündigt, die Finanzen der AiRUnion zu überprüfen.

Die Flughafenleitung in der sibirischen Stadt Tomsk teilte mit, dass AiRUnion - der künftige Kooperationspartner von Lufthansa - seit längerem seine Rechnungen nicht bezahlt habe und keinen Kredit erhalte. Das sei der Grund für die Verzögerungen.

Russische Medien berichten seit Tagen darüber, dass mehrere hunderte Fluggäste der Allianz in vielen Teilen Russlands festsitzen. Dutzende Passagiere mussten sogar mehrere Tage in Wartehallen ausharren, weil ihre Fluggesellschaften den Treibstoff nicht bezahlen konnten.

AiRUnion war vom Kreml als Konkurrent zur ebenfalls staatlich kontrollierten Fluggesellschaft Aeroflot geformt worden. Das AiRUnion-Bündnis setzt sich aus den fünf Regionalgesellschaften Krasair, Domodedovo Airlines (DAL), Omskavia, Samara und Sibaviatrans zusammen. Lufthansa unterzeichnete 2007 eine Absichtserklärung über die Entwicklung einer strategischen Partnerschaft.

© dpa/lpr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: