Ranking:Die schönsten und schlimmsten Flughäfen weltweit

Changi-Flughafen in Singapur eröffnet drittes Terminal

Der Changi-Flughafen in Singapur ist der angeblich besucherfreundlichste weltweit.

(Foto: dpa)

Wellness-Bereich, Shopping-Paradies, geniale Aussicht - mancher Flughafen ist schon an sich ein lohnendes Reiseziel. Bei anderen kommen erst beim Abflug Glücksgefühle auf. Ein Flugreise-Portal hat die Airports bewertet.

Entspannt schlendern die Reisenden an den Schaufenstern internationaler Designerläden vorbei, während der Rollkoffer über den spiegelglatten Marmorboden gleitet. Bevor die Reise weitergeht, besuchen sie eine Kunstausstellung oder lassen sich im Spa massieren. Es gibt Flughäfen, da ist mancher Urlauber traurig, wenn das Boarding beginnt und er diesen Ort geschäftiger Glückseligkeit wieder verlassen muss.

Und dann gibt es Flughäfen, da möchten alle nur eines: so schnell es geht das Weite suchen - wenn das denn möglich wäre, so schlecht und widersprüchlich ist die Ausschilderung, so lang sind die Schlangen vorm Check-in. An einer heruntergewirtschafteten Imbissbude kosten ein labberiges Sandwich und ein Instant-Kaffee ein Vermögen, die Toiletten sind eine Zumutung.

Das Reise-Portal "Sleeping in Airports" hat seine Nutzer Flughäfen in Kategorien wie Sauberkeit, Komfort, Service- und Freizeitangebote sowie Abläufe beim Check-In bewerten lassen. Gerade ist das aktuelle Ranking erschienen. Wie zu erwarten, schneiden die Flughäfen in den reichen Ländern besonders gut ab, die meisten Mängel reklamieren die Reisenden in ärmeren Nationen - doch es gibt auch Überraschungen. Es folgen: die schönsten und die schlimmsten Flughäfen weltweit.

Wer nur in Europa unterwegs ist, findet hier die besten und schrecklichsten Airports.

Die besten Flughäfen der Welt: Platz eins bis fünf

Platz 1 - Singapore Changi International Airport, Singapur: Seit beinahe 20 Jahren belegt der Flughafen in Singapur nun schon den Spitzenplatz im Sleeping-in-Airports-Ranking. Es gibt gemütliche Ruhezonen, Kulturveranstaltungen, kostenloses W-Lan, ein Filmangebot und sogar Gärten, ein Schwimmbad und ein Spa. Auch die besonders gut organisierte Anbindung an den Innenstadtbereich des Stadtstaates ist hervorzuheben - der Flughafen ist also ideal für einen kleinen City-Trip während der Wartezeit. Wenn man ihn denn überhaupt verlassen möchte.

Platz 2 - Seoul Incheon International Airport, Südkorea: Bequeme Liegesessel, kostenlose Duschen, eine Luxus-Shoppingzeile, in der schon die Schaufenster Kunstinstallationen gleichen: Die Koreaner sichern sich verdient die Silbermedaille. Besonders sind die kulturellen Angebote: Regelmäßig ziehen traditionell gewandete Paraden durch die Hallen, im koreanischen Kulturzentrum können die Reisenden Briefpapier stempeln und Schmuckstücke basteln.

Platz 3 - Tokyo Haneda International Airport, Japan. Auch der dritte Platz geht im weltweiten Ranking nach Asien. Der Flughafen in Tokio hat zwar kein ganz so spannendes Freizeitangebot zu bieten, dafür glänzt er beim kulinarischen Angebot. Außerdem hat er gleich zwei Hotels - eines für Menschen und eines für deren Haustiere. Auch wer kein Hotelzimmer zahlen mag, nächtigt auf dem Haneda komfortabel, wie Sleeping in Airports hervorhebt: "Da die Geschäfte und Serviceangebote nachts schließen, können die Schlafenden ungestört und im relativ Dunklen ruhen."

Platz 4 - Taipei Taoyuan International Airport, Taiwan: Die Gates sind nach Themen gestaltet - darunter zum Beispiel Hello Kitty. Außerdem gibt es einen roten Teppich für die Reisenden sowie eine eigene Flughafen-Bibliothek, Kunst- und Museumsausstellungen. Wer noch länger bleiben möchte, kann 15 Minuten gratis duschen und muss dafür nicht einmal seine eigene Kulturtasche hervorkramen, Pflegesets werden bereitgestellt.

Platz 5 - Hong Kong International Airport, Hong Kong: "Hier ist es so sauber, man könnte ohne Probleme direkt vom Boden essen", heißt es zur Platzierung des Flughafens. Neben dem in der Flughafen-Premiumklasse üblichen Shopping-, Food- und Relax-Angebot gibt es hier ein riesiges Kino, in dem den ganzen Tag lang nationale und internationale Filme gezeigt werden.

Die besten Flughäfen der Welt: Platz sechs bis zehn

Platz 6 - Munich International Airport, Deutschland: Der bestplatzierte Flughafen außerhalb Asiens liegt in Bayern. Besonders gut kommen bei den Reisenden weltweit die Gratis-Kaffee-Automaten, die eigene Flughafen-Brauerei und eine Mini-Golf-Anlage an.

Platz 7 - Helsinki Airport, Finnland: Die Finnen begeistern Flughafen-Besucher mit neu eingerichteten Schlaf-Kojen, Ladesäulen für Handys und kostenlosem W-Lan. Außerdem experimentiert der Flughafen in Helsinki mit einem eigenen Yoga-Studio.

Platz 8 - Vancouver International Airport, Kanada: Als beste Anflugstation Nordamerikas präsentiert sich der Flughafen in Vancouver. Highlight ist ein riesiges Aquarium im internationalen Abflugbereich. Hinzu kommen einladend und bequem gestaltete Wartebereiche, Ausstellungen und hervorgehoben freundliches Personal.

Platz 9 - Kuala Lumpur International Airport, Malaysia: Ein Holzsteg führt durch einen Indoor-Regenwald, das Hauptterminal ist sauber und gut organisiert. Platz 9 verzeichnet jedoch schon Abstriche bei der B-Note: Der zweite Terminal-Bereich ist den Sleeping-in-Airport-Nutzern zufolge kalt, laut und ungemütlich.

Platz 10 - Zurich Kloten International Airport, Schweiz: Als letztes schafft es auch der Flughafen in Zürich noch in die Top Ten. Besonders die schöne, lichtdurchflutete Gestaltung findet lobende Erwähnung. Größter Haken: die happigen Preise. Das Flugreise-Portal empfiehlt den flughafeneigenen Supermarkt, um sich mit Sandwiches und Snacks zu versorgen.

Die schlechtesten Flughäfen der Welt: Platz eins bis fünf

Platz 1 - Port Harcourt International Airport, Nigeria: "Dies muss der korrupteste Flughafen der Welt sein", sagt ein Reisender über den Flughafen von Port Harcourt in Nigeria. Zudem fehlt es an Sitzplätzen, die Klimaanlage funktioniert nicht, ein Zelt dient als Ankunftshalle. Doch Nigeria arbeitet daran, den negativen Spitzenplatz im kommenden Jahr abzugeben - mittlerweile dürfen Reisende Gebäude mit Wänden, Fußboden und Fenstern erwarten.

Platz 2 - Jeddah King Abdulaziz International Aiport, Saudi-Arabien: Chaotisch, überfüllt, dreckig - das sind die Adjektive, die Fluggäste benutzen, die an diesem Flughafen gestrandet sind. Penetrant zieht Toiletten-Geruch durch die Wartezonen. Die Einreise dauert oft mehrere Stunden - speziell wenn zur islamischen Pilgerreise Hadsch Tausende Menschen erwartet werden. Doch Hoffnung ist in Sicht: Der neue Jeddah Airport soll Mitte 2016 öffnen.

Platz 3 - Kathmandu Tribhuvan International Airport, Nepal: "Ich habe mich absichtlich dehydriert, damit ich nicht die Toiletten benutzen muss", berichtet ein Reisender. Es verwundert nicht, dass der Flughafen in Kathmandu nicht besonders gut abschneidet. Nepal ist ein armes Land, erschwerend kommt das dramatische Erdbeben hinzu, dass im April die Region erschütterte.

Platz 4 - Tashkent International Airport, Usbekistan: "Die Hauptbeschäftigung ist Warten", heißt es vom Flughafen in der usbekischen Hauptstadt. Schlangen vor der Sicherheitskontrolle, Schlangen bei der Passkontrolle, Schlangen, um einen Sitzplatz zu ergattern. Und mit Schlange ist offenbar nicht ein wohlgesittetes In-Reih-und-Glied-Stehen gemeint, sondern aggressives Gedrängel.

Platz 5 - Caracas Simón Bolívar International Airport, Venezuela: Hier wird der Abflug herbeigesehnt. Besonders störend wirken sich das Fehlen von Stühlen und die verschmutzten Sanitäranlagen aus. "Ich war schon auf vielen Flughäfen, aber dieser ... das größte Chaos aller Zeiten", so ein Reisender.

Die schlechtesten Flughäfen der Welt: Platz sechs bis zehn

Platz 6 - Port au Prince Toussaint Louverture International Airport, Haiti: Warten in brütender Hitze - das ist es, was die meisten Reisenden vom Flughafen in Port au Prince in Erinnerung haben. Es wird empfohlen, auf Wertsachen besonders gut aufzupassen und sich Snacks und Getränke mitzubringen.

Platz 7 - Kabul Hamid Karzai International Airport, Afghanistan: Sleeping in Airports sieht die schlechte Platzierung angesichts der aktuellen politischen Lage als wenig überraschend an. Dennoch wird speziell in der nationalen Flugabfertigung ein Mangel an Komfort und Sauberkeit für die Reisenden beklagt.

Platz 8 - Ho Chi Minh City Tân Sơn Nhất International Airport, Vietnam: Bestechung ist das Hauptproblem am Flughafen in Ho-Chi-Minh-Stadt. Um bei der Einreise oder beim Check-in schneller abgefertigt zu werden, fordern die Beamten Geldbeträge. Wer sich weigert zu zahlen, muss sich mit zusätzlichem Papierkram herumschlagen. Der Tipp: etwas Bargeld parat halten.

Platz 9 - Islamabad Benazir Bhutto International Airport, Pakistan: Für den ISB ist die Platzierung eine gute Nachricht - schließlich war der Flughafen in Pakistans Hauptstadt vergangenes Jahr noch ganz an der Spitze des Negativ-Rankings. Seitdem wurde am "Gäste-Erlebnis" gearbeitet, wie es auf dem inoffiziellen Twitter-Account des Airport heißt. Offenbar mit Erfolg.

Platz 10 - Paris Beauvais-Tille International Airport, Frankreich: Auch ein europäischer Flughafen landet in der internationalen Liga des Flugreise-Schreckens mitspielen. Der Airport weit vor den Toren von Paris erscheint im Vergleich zu anderen Kandidaten auf dieser Liste zwar als Luxustempel, doch die Reisenden bemängeln durch die Bank das Fehlen von Sitzgelegenheiten, unfreundliches Personal und schlechte Hygiene.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: