Radtour:Der Inntal-Radweg

Den kompletten Inntal-Radweg von Landeck in Tirol bis zur Mündung des Inns in die Donau bei Passau unter die Räder zu nehmen, ist eine zeitintensive Herausforderung.

Stefan Herbke

Mit einer Gesamtlänge von über 400 Kilometern zählt er zu den längsten europäischen Radwanderwegen, allerdings auch zu den eindrucksvollsten. Aus den Bergen hinaus ins Alpenvorland folgt der Radweg immer dem Flusslauf, verläuft mal links, mal rechts des grünen Inn, passiert großartige Landschaften und berührt die malerischen Innstädte mit ihren historischen Marktplätzen, Kirchen und Klöstern.

chiemgau_180

Auf die Berge folgen Städte und Seenlandschaften

(Foto: Foto: TVB Chiemgau)

Drei Tage für eine Etappe

Am besten man teilt die Tour auf in mehrere Etappen: Etwa in den Abschnitt Landeck bis Kufstein, für den gut zwei Tage einzuplanen sind, und einen zweiten, deutlich längeren Teil von Kufstein nach Passau, für den drei Tage das absolute Minimum sind.

Auch wer in Kufstein startet, fährt noch ein Stück zwischen den Bergen, mit den Bayerischen Voralpen rund um den Wendelstein auf der einen, und den Chiemgauer Alpen auf der anderen Seite.

Nach den Bergen kommen die Städte: Rosenheim, Wasserburg, Mühldorf a. Inn, Simbach a. Inn und die Dreiflüssestadt Passau liegen am Flusslauf, und dazwischen bleibt viel Zeit, um die großartige Natur mit urwüchsigen Auen und stillen Altwässern zu genießen.

Für Abwechslung sorgt die Radl-Innfähre in Mühldorf a. Inn, die einen auf elegante Art und Weise über den träge dahinfließenden Fluss bringt.

Route: Von Landeck bis Passau folgt der Radweg immer dem Flusslauf des Inn und ist daher nicht zu verfehlen.

Zeit: von Kufstein bis Passau ca. 3 Tage

Länge: insgesamt ca. 400 Kilometer, von Kufstein bis Passau knapp 240 Kilometer

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: