"Queen Mary 2" und "QE2":Treffen der Königinnen

Die Wege der beiden Luxus-Giganten kreuzen sich im Hafen von Sydney. Doch das Anlegen vor der Oper bereitet Probleme.

Schon vor Sonnenaufgang füllte sich das Ufer in der Nähe des Opernhauses mit Schaulustigen. Auch auf dem Wasser im Hafen Sydney herrschte ungewöhnlicher Betrieb: Kleine Yachten und Boote kreuzten in der Bucht.

Der Grund für die Aufregung: Die Queen wurde erwartet, und zwar gleich zweimal.

Als erstes traf eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt ein, die "Queen Mary 2" und stahl dem berühmten Opernhaus die Schau. Das Luxusschiff blieb jedoch nicht lange allein: Noch am Abend steuerte auch das Schwesterschiff "Queen Elizabeth 2" die australische Stadt an.

Die Vorläufer der beiden majestätischen Schiffe waren zuletzt 1941 zusammen in Sydney. Damals waren australische Soldaten an Bord.

Für lediglich drei Stunden kreuzten sich die Fahrpläne der beiden Schiffe, noch in der Nacht auf Mittwoch legte die "Mary 2" Richtung Hongkong ab. Das 151.000-Tonnen-Schiff, mehr als drei Mal so groß wie die Titanic, war mit 345 Metern Länge zu groß, um an dem normalen Kreuzfahrtterminal zu halten.

Die 2600 Passagiere mussten deshalb auf ein wenig Luxus verzichten - und an einem Marine-Dock gegenüber der Oper an Land gehen.

Die etwas kleinere "Queen Elizabeth 2" war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, als eine deutsche Passagierin Ende vergangenen Jahres spurlos von Bord verschwand.

Seit ihrer Jungfernfahrt 1969 ist die "QE 2" 25 Mal um die Welt gefahren. Ihre größte Bewährungsprobe erlebte sie im September 1995, als Hurrikan-Ausläufer vor Neufundland gigantische Wellenberge auftürmten.

Eine mehr als 30 Meter hohe, so genannte Monsterwelle rollte über das Schiff hinweg. Wie durch ein Wunder wurde dabei niemand verletzt. Und auch am Schiff selbst fanden sich keine Schäden - außer einer Delle im Vorschiff.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: