Pyramiden in Peru:Das zweite Machu Picchu

Im Norden Perus stießen Archäologen auf versunkene Städte und Pyramiden, deren Reliefs von Kriegern und Fabelwesen erzählen.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Nahe der Stadt Trujillo im Norden Perus hatte einst das Volk der Chimu ihre Wüstenstadt Chan Chan errichtet - ein quirliger Ort des Handels mit talentierten Gold- und Silberschmieden. Dies wurde Chan Chan zum Verhängnis.

Fassade in Trujillo, Foto: Domingo Giribaldi, Promperu

-

Quelle: SZ

2 / 7

Denn als die spanischen Eroberer vom Gold in Chan Chan hörten, trugen sie den Ort bis auf die Grundmauern ab - die Stadt versank im Sand.

Foto: Walter Silvera, Promperu

-

Quelle: SZ

3 / 7

Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde Chan Chan vom Wüstensand befreit - und erst jetzt bekommt man eine Ahnung von der Größe der untergegangenen Kultur der Chimu, die um 1300 nach Christus entstanden war.

Foto: Walter Silvera, Promperu

-

Quelle: SZ

4 / 7

Ebenfalls nahe Trujillo liegt eine weitere Sehenswürdigkeit Perus.

Kathedrale von Trujillo. Foto: Carlos Sala, Promperu

-

Quelle: SZ

5 / 7

Die Siedlung der Mochica mit ihren Pyramiden ist eine der ältesten Kultbauten in Peru, sie ist nochmals 700 Jahre älter als die Inka-Kultur. Die fünf übereinander liegenden Schichten der Mondpyramide tragen Archäologen nach und nach ab.

Foto: Michael Tweddle, Promperu

-

Quelle: SZ

6 / 7

So kommen nahezu unbeschädigte Wandreliefs mit Kriegern und Fabelwesen zum Vorschein. Letztlich ging die Kultur der Mochica nicht nur an Überschwemmungs- und Dürrekatastrophen zugrunde.

Foto: Michael Tweddle, Promperu

-

Quelle: SZ

7 / 7

Sie haben sich auch durch die vielen rituellen Menschenopfer, welche die Götter beruhigen und Katastrophen abwenden sollten, ihrer eigenen Kräfte beraubt.

(sueddeutsche.de/Englert/kaeb)

©
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: