Prämiertes Fotoprojekt "Garden of Delight"Eine Stadt, die wie erfunden wirkt

Fotograf Nick Hannes zeigt mit seinen prämierten Bildern aus Dubai eine Spaß- und Konsumgesellschaft, die völlig überdreht.

Es sind harte Worte, die Nick Hannes für sein Fotoobjekt Dubai findet: "Stadt, die keine Geschichte kennt", "künstlich", "ohne Seele und Charakter" sind nur einige seiner Beschreibungen. Und doch hat er über zwei Jahre hinweg großen Aufwand betrieben, um immer wieder in die reiche Metropole am Persischen Golf zu reisen - und Aufnahmen wie diese zu machen, die ihm nun den Zeiss Photography Award 2018 eingebracht haben.

Heiße Schokolade gefällig, aber das bitte in schön kühlem Ambiente? Kein Problem in der "Chillout Ice Lounge" der "Oasis"-Einkaufsmall. Dort herrschen Minustemperaturen, damit die Besucher etwas Abwechslung von der Wüstenluft draußen genießen können - und die Eisskulpturen nicht wegschmelzen.

Bild: Nick Hannes, Belgien, ZEISS Photography Award 2018 5. April 2018, 09:272018-04-05 09:27:48 © SZ.de/ihe/kaeb/rus