Paris:Ansturm auf den Eiffelturm

So viele Menschen wie noch nie blickten 2007 von dem berühmten Wahrzeichen. Doch auf die oberste Plattform traut sich nicht jeder.

Der Pariser Eiffelturm zieht auch fast 120 Jahre nach seiner Eröffnung immer größere Besuchermengen an. Im vergangenen Jahr habe die Rekordzahl von 6,89 Millionen Menschen das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt besucht, teilte die Betreibergesellschaft Sete mit.

Dies seien 78.000 mehr als im Vorjahr. Damit brachte der Ticketverkauf der Gesellschaft 51 Millionen Euro.

Bis zur obersten Plattform des 1889 eingeweihten Turms wollte den Angaben zufolge allerdings nur gut die Hälfte der Besucher. 20 Prozent verzichteten auf den Fahrstuhl und erklommen zu Fuß die mehr als 700 Stufen bis zur zweiten Aussichtsplattform in 115 Metern Höhe.

Namensgeber ist sein Erbauer Alexandre Gustave Eiffel, der Turm steht an der gleichnamigen Avenue im Parc du Champs de Mars, direkt an der Seine.

Der 10.000 Tonnen schwere Turm ist 300 Meter hoch, einschließlich Fernsehantenne sogar 324 Meter und ist eine der größten Touristenattraktionen von Paris.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: