Panik an Bord nach Feueralarm:Alles nur Einbildung

Rauch in der Kabine, plötzlicher Höhenverlust: Nach einem Feueralarm an Bord dachten Air-France-Passagiere, ihr Ende sei gekommen. Doch laut Airline war alles ganz anders.

Dramatische Szenen über den Wolken: Nachdem an Bord einer Air France-Maschine auf dem Weg von Paris nach Bogotá der Feueralarm losgegangen war, dachten die 274 Menschen an Bord, ihr letztes Stündlein habe geschlagen. Doch die Fluggesellschaft will von Panik an Bord nichts wissen. Es habe sich schließlich nur um einen Fehlalarm gehandelt.

In der britischen Zeitung The Guardian hört sich das alles etwas anders an. Passagiere berichten von Brandgeruch an Bord. Die kolumbianischstämmigen Briten Euclides und Rosa Montes werden mit den Worten zitiert, die Leute in dem Flugzeug hätten sich "voneinander verabschiedet". Es habe Rauch gegeben und die Maschine sei rasch auf rund 600 Meter Höhe abgesunken, um Benzin abzulassen. "Wir sahen aus dem Fenster und das Meer war direkt unter uns. Benzin floß aus, über die Flügel. Wir dachten, wir würden sterben." Einer schwedischen Zeitung habe eine Passagierin berichtet, dass "totale Panik" an Bord ausgebrochen sei, berichtete The Guardian weiter. Sogar das Personal habe "geschwitzt und geschrien", Passagiere hätten "geweint und gebetet".

Die Maschine landete schließlich außerplanmäßig aber sicher auf der kleinen Azoren-Insel Terceira. Die Fluggäste verließen die Maschine über Notrutschen, niemand wurde verletzt.

Für die durchlittene Todesangst ihrer Fluggäste zeigte die Airline wenig Verständnis: "Es gab keinerlei Rauchentwicklung, es gab keinen plötzlichen Höhenverlust der Maschine oder panische Bewegungen", hob ein Sprecher hervor. Manche Passagiere seien durch die Zwischenlandung auf der Azoren-Insel wohl überrascht gewesen. Die Ursache des Fehlalarms sei noch unklar.

Laut The Guardian war die Maschine schon beim Abflug in Paris wegen technischer Probleme verspätet gestartet - und schon dort sei ein Brandgeruch zu riechen gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: