Österreich:Zimmer mit Weitblick

Lesezeit: 5 min

Wie soll das Hotel der Zukunft aussehen? In Wien haben ein Hotelier und die Fraunhofer-Gesellschaft ihre Version verwirklicht - nach jahrelanger Forschung.

Von Hans Gasser

Es ist so eine Sache mit der Zukunft. Liegt sie noch in der Ferne, ist sie nicht greifbar. Ist sie aber bereits verwirklicht, kann man ja eigentlich nicht mehr von Zukunft sprechen. So gesehen ist das Hotel Schani ein Zwitterwesen. Denn es steht bereits fertig da, während rundherum noch an der Zukunft gearbeitet wird, in Form einer Riesenbaustelle. Hier, rund um den neuen Wiener Hauptbahnhof, gelegen in Favoriten, dem 10. Wiener Gemeindebezirk, entstehen auf fast 60 Hektar ehemaligen Bahnhofsflächen zwei völlig neue Stadtviertel: Quartier Belvedere und Sonnwendviertel. Viele Gebäude stehen schon, alles sehr modern, sehr hoch, sehr glasfassadenlastig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: