Österreich:Stau beim Bäcker

Eine Million Übernachtungen auf 10 000 Einheimische: Die Bewohner der Ferienregion am Wilden Kaiser in Tirol haben eine Initiative für mehr Lebensqualität gegründet.

Von Monika Maier-Albang

Österreich: Postkarte mit Kehrseite: In Going und anderen Gemeinden fühlen sich viele von Besuchermassen bedrängt.

Postkarte mit Kehrseite: In Going und anderen Gemeinden fühlen sich viele von Besuchermassen bedrängt.

(Foto: Alamy/mauritius images/nagelestock.com)

Vom Vater stammte die Idee, aus dem uralten Gasthaus ein Hotel zu machen. Doch seinerzeit, sagt Elisabeth Hauser, habe keiner außer ihm geglaubt, dass so ein Haus laufen kann, direkt an der Straße. "Hotels gehen bei uns nur nahe am Lift, dachte man damals." Sitzt man heute mit der Tochter im Stanglwirt, sind die einen Gäste auf dem Weg ins hauseigene Schwimmbad, die anderen werden im VIP-Shuttle an den Après-Ski-Buden im Ort vorbei zum Lift kutschiert. Und stolze Mütter sehen ihren Töchtern zu, die auf Lipizzanern reiten. Die Reithalle ist vom Restaurant des Hotels nur durch eine Glasscheibe getrennt. Keine Frage: Der Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser liegt nicht nur geografisch auf der "Sonnseite" des Tals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: