Nungwi:Paradies im Norden

Violetta Simon

Ras Nungwi, etwa 50 Kilometer von Zanzibar Town entfernt und nördlichster Punkt der Insel, ist der einzige Ort, wo man sowohl Sonnenauf- als auch Sonnenuntergänge über dem Meer beobachten kann. Während das türkisfarbene Wasser unsere Füße umspült, wird uns klar: Wir sind an einem der Orte gelandet, wo sich sonst immer nur glückliche Menschen aus Werbespots tummeln dürfen. Alles ist so friedlich - perfekt, um sich schon mal ans Paradies zu gewöhnen. Hütten stehen zwischen Palmen, kleine Buchten teilen den weißen Sand, leise Musik weht von einer Strandbar herüber, deren Terrasse auf Pfählen im Meer steht.

Nungwi: Ein Fischer läuft mit seinem Fang an der Strandbar vorbei.

Ein Fischer läuft mit seinem Fang an der Strandbar vorbei.

(Foto: Foto: Simon)

Der Bacardi-Tourist kommt in uns durch: Wir mieten uns einen Bungalow und gönnen uns einen Drink. Auf einem Barhocker beobachten wir die heimkehrenden Fischer, die in ihren Dhaus mit strahlend weißen Segeln vorbei gleiten.

Nungwi ist der perfekte Ort, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Selbst rastlose Gemüter geben sich damit zufrieden, den Tag mit Schnorcheln, Lesen und Spazierengehen zu verbringen. Am Abend versammeln sich die Adams und Evas, um mit einer Flasche Bier in der Hand, die Füße im Sand, den Sonnenuntergang zu betrachten. Das tun sie auch am nächsten und übernächsten Abend mit dem selben stillen Vergnügen, so lange, bis sie abreisen.

Das mit dem Abreisen ist so eine Sache. In Nungwi gibt es Leute, die sind einfach da geblieben. So wie Laura und ihr Freund Marcello aus Turin, die nur eine Woche bleiben wollten. Das war vor einem Jahr. Oder Frank. Der Hamburger kam vor acht Monaten als Urlauber nach Nungwi. Inzwischen arbeitet er hier als Tauchlehrer.

In den Strandbuchten östlich von Nungwi fällt das Meer steiler ab als an der Nordspitze und eignet sich daher zum Tauchen und Schnorcheln. Die Nordstrände werden hauptsächlich von Fischern genutzt, die dort täglich nach ihrer Rückkehr vom Meer ihren Fang an die Dorfbewohner verkaufen.

An der Nordspitze werden auch die Dhaus angefertigt, für deren Qualität Nungwi hohes Ansehen genießt. Der Bau einer großen Dhau kann Monate, manchmal ein Jahr dauern. Der Stapellauf und die Jungfernfahrt werden mit einer traditionellen Zeremonie gefeiert, bei der Hunderte von Menschen, begleitet von Musik und Tanz, den hölzernen Giganten zu Wasser lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: