Notfall an Bord:Pilot stirbt im Cockpit

Der Kapitän einer Maschine der Qatar Airways hatte schon kurz nach dem Start in Manila über Schmerzen in der Brust geklagt.

Dramatische Momente im Cockpit: Der Pilot der Qatar Airways hatte gerade ein leichtes Frühstück zu sich genommen, als er eine Stunde nach dem Start in Manila plötzlich über starke Schmerzen in der Brust klagte. Sein Co-Pilot übernahm das Flugzeug, das auf dem Weg nach Doha (Golfemirat Katar) war, und steuerte den Flughafen in Kuala Lumpur an. Über Funk bat er um medizinische Unterstützung noch auf dem Rollfeld, berichtet die Internetausgabe der Zeitung The Peninsula Qatar.

Nachdem das Flugzeug sicher gelandet war, konnten die Ärzte in Malaysia nur noch den Tod des Flugkapitäns feststellen. Er hatte einen Herzinfarkt erlitten. Der 43-Jährige stammte aus Indien und flog seit fünf Jahren für die staatliche Fluggesellschaft Qatar Airways.

Die knapp 260 Passagiere an Bord hatten von den tragischen Vorgängen im Cockpit nichts mitbekommen, sie wurden erst im Nachhinein unterrichtet. In Kuala Lumpur ging eine neue Crew an Bord, das Flugzeug landete schließlich mit viereinhalb Stunden Verspätung am Zielflughafen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: