Norwegen:Mit den Hurtigruten entlang der Küste

Es ist eine der schönsten Schiffsreisen der Welt: mit den Postschiffen entlang der norwegischen Küste.

6 Bilder

Hurtigruten

Quelle: SZ

1 / 6

Fahren Touristen mit dem Postschiff die norwegische Küste entlang, sehnen sie sich vor allem nach einem: dem Nordlicht.

Foto: Hurtigruten

Königskrabben

Quelle: SZ

2 / 6

Die Königskrabben sind ein seltsamer Anblick: Ihre rote, harte Schale ist stachlig, ihre Beine sind fast einen Meter lang. Manche Touristen lassen sich allerdings mit einer Königskrabbe auf dem Kopf fotografieren.

Foto: Hurtigruten

Papageientaucher

Quelle: SZ

3 / 6

Schon freundlicher schauen diese Tiere: Die Papageientaucher essen für ihre Leben gerne Krabben - allerdings nicht so große wie die Königskrabben.

Foto: Hurtigruten

Hurtigruten Schlittenhunde

Quelle: SZ

4 / 6

Abwechslung bietet während der Schifffahrt ein Ausflug mit den Husky-Schlitten.

Foto: Hurtigruten

Postschiff Lofoten

Quelle: SZ

5 / 6

Um Licht in der Kabine zu haben, benötigt man ein Plastikkärtchen. Aufregender ist es, sich an Deck des Postschiffs zu begeben.

Foto: Hurtigruten

Hurtigruten

Quelle: SZ

6 / 6

Das Postschiff der Hurtigruten ("Die schnelle Linie") fährt die Küste entlang: Von Bodø, das schon jenseits des Polarkreises liegt, über die Lofoten, die Finnmark, das Nordkap nach Kirkenes in der Barentssee, nur wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: