New York:"No smoking" unter freiem Himmel geplant

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg will die ohnehin schon strikten Rauchergesetze seiner Stadt noch weiter verschärfen.

Keine Glimmstängel mehr am Times Square, im Central Park oder am Stadtstrand von Coney Beach: New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg will die ohnehin schon scharfen Rauchergesetze seiner Stadt auf Parks, Plätze, Strände und Spielplätze ausweiten.

"Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Passivrauchen der Gesundheit schadet - egal ob drinnen oder draußen", sagte Bloomberg. "Wenn die Richtlinie verabschiedet wird, können alle New Yorker einen rauchfreien Spaziergang im Park oder einen Tag am Strand genießen."

New Yorks Stadtrat muss dem Vorhaben des Bürgermeisters noch zustimmen. Es wurde mit einer Mehrheit gerechnet.

New York verfügt über 22 Kilometer Strand und rund 1700 Parks und Spielplätze. Bei Verstößen gegen das Rauchverbot soll eine Strafe von 250 Dollar (190 Euro) drohen.

Bloomberg verfolgt seit Jahren eine strikte Nichtraucher-Politik. In den Restaurants und Bars der Millionenmetropole ist Rauchen bereits seit 2002 offiziell verboten. Durch hohe Besteuerung kostet ein Päckchen Zigaretten in der Stadt inzwischen elf bis 15 Dollar.

Bereits im vergangenen Jahr war in New York ein öffentliches Rauchverbot diskutiert worden. Damals hatte Bloomberg noch Abstand von der Idee genommen. Doch inzwischen hätten neuere Umfragen ergeben, dass 65 Prozent der erwachsenen New Yorker ein Rauchverbot befürworteten, erklärte der Bürgermeister laut einem Bericht in der New York Times.

In anderen US-Städten wie Los Angeles oder Chicago gilt bereits seit einiger Zeit ein Rauchverbot in öffentlichen Parks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: