New Orleans:"Noch einen 'Hurricane', bitte!"

Alle Flüge ausgebucht, kein Mietauto mehr zu bekommen - Touristen bereiten sich in New Orleans auf ganz eigene Weise auf Hurrikan "Katrina" vor.

Fred sitzt in der Kneipe und wartet auf "Katrina". Irgendwann am Montag soll der Wirbelsturm eintreffen, aber im französischen Viertel von New Orleans herrscht das gewohnte Treiben.

"Der einzige Hurrikan, den wir bisher fürchten, ist der, den wir trinken", sagt Fred Wilson und nippt nochmal an seinem Cocktail "Hurricane".

Fred hat sich auf ein paar Stunden in Pat O'Brien's Bar eingerichtet. "Wir können hier nicht raus, also dürfen wir auch ruhig etwas Spaß dabei haben."

Der Tourist aus San Francisco hat zwar versucht, nach der Hurrikan-Warnung vorzeitig abzureisen. Aber da waren alle Flüge schon ausgebucht, und ein Mietauto war auch nicht mehr zu bekommen.

Bürgermeister Ray Nagin weiß, dass viele seinem Aufruf nicht folgen können, New Orleans zu verlassen. "Das einzige, was ich ihnen sagen kann, ist, dass sie hoffentlich in einem Hotel mit mindestens drei Stockwerken untergebracht sind."

"Ich geh nicht weg!"

Wenn der Sturm die See im Golf von Mexiko mit mehr als 200 Kilometern in der Stunde über die Kaimauern treibt, steht das Wasser in den niedrig gelegenen Teilen von New Orleans mit einem Schlag gleich sechs Meter hoch.

Aber im Vergnügungsviertel von New Orleans sind genausoviele Kneipengänger, Straßenmusiker, Tarot-Karten-Leser und Wahrsager unterwegs wie an jedem Wochenende. "Ich werde hier bleiben, ich geh nicht weg", sagt der Posaunist Eddie "Doc" Lewis. "Ich habe Taifune, Monsune, Tornados, Hurrikans und jede andere Art von Sturm mitgemacht. Ich habe keine Angst."

Ein Stück die Straße runter wartet die Kartenleserin Jackie Wilson auf Kunden. Auch sie harrt aus. Das Haus, in dem sie lebe, stehe schon seit 100 Jahren.

Doch dann fügt sie mit einem besorgten Blick auf die Karten hinzu: "Aber ich sage dir, dieser Sturm kommt direkt auf uns zu. Bereite Dich darauf vor!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: