Neuer Flughafen in Berlin:Probebetrieb in der Baustelle

Wie gut funktioniert die Orientierung, wie klappt die Abfertigung und wie schnell kommen Passagiere durch die Sicherheitskontrollen? Erstmals prüften 250 Komparsen den Hauptstadtflughafen in Berlin, der im Juni eröffnet werden soll.

Daniela Dau

10 Bilder

Hauptstadtflughafen auf dem Prüfstand

Quelle: dpa

1 / 10

Einige Hinweisschilder hängen schon, doch zumindest die Auffahrt zum neuen Berliner Flughafen sieht noch mehr nach Baustelle denn nach Hauptstadtflughafen aus. Im Inneren sind die Betreiber schon weiter: Bisher hatten nur Flughafenmitarbeiter die Service-Einrichtungen im Terminal getestet. Am 7. Februar durften 250 Freiwillige die Abfertigungshalle hinsichtlich Ankunft, Abflug, Check-In und Sicherheitskontrollen unter die Lupe nehmen.

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

2 / 10

Rund 18.000 Freiwillige hatten sich im vergangenen Jahr als Testpersonen beworben, etwa 10.000 von ihnen bekamen einen der noch folgenden 28 Probebetriebstage zugewiesen. Wer wollte, konnte sich sogar für bis zu zwei Termine anmelden, um zu simulieren, wie gut Abfertigung und Sicherheitskontrollen funktionieren. Auch die Abläufe in anderen Bereichen des Flughafens werden im Probebetrieb in 500 Szenarien durchgespielt.

Auftakt des Probebetriebs am neuen Flughafen Schoenefeld

Quelle: dapd

3 / 10

Zum Auftakt bekamen die Amateur-Tester eine kurze Einweisung, Sicherheits-Westen - und Helme, ihren Komparsenausweis und einen Auftrag: "Ihr erster Flug geht nach Wien", hieß es beispielsweise, "der zweite nach Oslo". Damit die Abfertigung möglichst realistisch wirkte, wurden ...

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

4 / 10

... Ticketattrappen verteilt und auch ihre Koffer mussten die Test-Passagiere nicht selbst mitbringen. Aus einer riesigen Gepäcksammlung sollten sie sich passende Stücke aussuchen, diese ...

Auftakt des Probebetriebs am neuen Flughafen Schoenefeld

Quelle: dapd

5 / 10

... auf einen Gepäckwagen laden und sich umgehend zu den Check-In-Schaltern begeben.

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

6 / 10

Dort bot sich ein auf allen Flughäfen dieser Welt vertrautes Bild: Lange Schlangen, bestehend aus Probe-Passagieren, mäanderten bis ...

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

7 / 10

... vor die Check-In-Schalter, wo das Gepäck abgegeben und die Boarding-Karte in Empfang genommen wurde. Für einige Testpersonen gab es hier bewusst eingebaute Überraschungen: Nicht immer war der gewünschte Platz zu bekommen, manche mussten zum Schein Übergepäck bezahlen.

Auftakt des Probebetriebs am neuen Flughafen Schoenefeld

Quelle: dapd

8 / 10

Vom Abfertigungsterminal aus erreichten die Test-Passagiere die Sicherheitskontrollen und mussten ihr Handgepäck überprüfen lassen. Änderungen in den entsprechenden EU-Bestimmungen hatten im Juni 2010 dazu geführt, dass die Inbetriebnahme des Willy-Brandt-Flughafens von Oktober 2011 auf Juni 2012 verschoben wurde. Scanner, die leichter Flüssigkeiten aufspüren können, mussten erst angeschafft werden. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch beim Brandschutz noch einiges im Argen liegt: Die endgültige Eröffnung wurde erneut um Wochen verschoben.

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

9 / 10

Unklar ist, ob auf dem neuen Flughafen erst im September oder schon im August Flugzeuge starten und landen können. Wenn der reguläre Flugbetrieb beginnt, werden die Passagiere an 32 Kontrolllinien abgefertigt, bevor sie von hier aus über den zentralen "Marktplatz" mit Geschäften und Gastronomie zu den 25 Fluggastbrücken gelangen.

Probebetrieb am Hauptstadtflughafen

Quelle: dpa

10 / 10

Schlemmen und Shopping war heute nicht möglich, die Läden und Restaurants stehen noch leer. Vielleicht lag es daran, dass die meisten Testpersonen relativ schnell am ihnen vorab zugewiesenen Gate ankamen - oder am aufgegangenen Konzept der kurzen Wege. "Die Prozesse scheinen zu funktionieren", zeigte sich Manfred Körtgen, technischer Geschäftsführer des Flughafens mit dem Kürzel BER, erleichtert. Vom Flugsteig aus führte die Testpersonen der Weg allerdings weder nach Wien oder Oslo - sondern zurück zum Ausgangspunkt, wo sie ihre neonfarbenen Sicherheitswesten wieder abgeben konnten.

© Süddeutsche.de/leja/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: