Netzwerkausfall bei United Airlines:Computerpanne lähmt Flugbetrieb

Lange Schlangen an den Schaltern, genervte Passagiere, unzählige Flugausfälle: Eine Computerpanne hat den Flugbetrieb der US-Fluggesellschaft United Airlines lahmgelegt. An den großen US-Airports mussten viele Passagiere in den Schalterhallen übernachten.

Eine Computer-Panne hat den Betrieb der Fluggesellschaft United Airlines in den USA am Wochenende vorübergehend völlig lahmgelegt. Wegen des Fehlers im Computersystem konnten seit Freitagabend keine Maschinen mehr starten, keine Passagiere abgefertigt oder Buchungen vorgenommen werden, teilte die Airline mit. Nach knapp vier Stunden konnte das System wieder hochgefahren werden.

Netzwerkausfall bei United Airlines: Gestrandete Passagiere überall: Ein Netzwerkproblem hat den Flugverkehr von United Airlines stark beeinträchtigt.

Gestrandete Passagiere überall: Ein Netzwerkproblem hat den Flugverkehr von United Airlines stark beeinträchtigt.

(Foto: AP)

Tausende Fluggäste waren wegen der Panne im ganzen Land an den Flughäfen gestrandet - einige schon abflugbereit in Flugzeugen, andere in den Wartehallen. Über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter entschuldigte sich United Airlines bei allen Reisenden und bat die Passagiere, ihre Bordkarten nach Möglichkeit schon zu Hause auszudrucken und früher zum Flughafen zu kommen. Obwohl das System seit Samstagmorgen (MESZ) wieder funktioniere, würden für den Rest des Wochenendes Verspätungen erwartet.

Ein Reisender, der in Portland ein Flugzeug von United Airlines besteigen wollte, sagte der Zeitung Denver Post, die Airline habe den Passagieren mitgeteilt, dass wegen "systemweiter Computerprobleme" Maschinen der Gesellschaft in aller Welt auf dem Boden bleiben müssten. Von der Panne sei "alles betroffen - von der Reservierung bis hin zu den Wetterberichten für die Piloten", habe es geheißen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: