Nepal: Mount Everest:Die höchste Müllhalde der Welt

Mehr als acht Tonnen Müll sammelten Bergsteiger oberhalb des Basislagers am Mount Everest ein - nur ein Bruchteil der Hinterlassenschaften von Expeditionen.

Großreinemachen am höchsten Berg der Welt: Nepalesische Bergsteiger haben nach einheimischen Medienberichten mehr als 8100 Kilogramm Abfall vom Mount Everest geschleppt. An dem Projekt haben sich nach Angaben der Organisatoren 29 Bergsteiger über einen Zeitraum von rund sechs Wochen beteiligt.

"19 von uns arbeiteten oberhalb des Everest-Basislager jeden Tag sieben Stunden oder mehr, um den Abfall herunterzubringen", sagte Teamleiter Pasang Sherpa. "Jeder von uns trug mindestens 30 Kilogramm Müll." Die Abfälle seien dann vom Basislager aus mit 75 Yaks und 65 Trägern zu dem tiefer gelegenen Ort Namche Basar gebracht worden.

Ein Teil des Mülls - darunter alte Zelte, Seile, Kartons und Papiere - soll verbrannt werden. Metall-Abfälle etwa von Sauerstoffflaschen oder leeren Dosen sollen geschmolzen und zu Geschenkartikeln verarbeitet werden. Aus dem Erlös durch ihren Verkauf sollen Programme finanziert werden, mit denen das öffentliche Bewusstsein über die Everest-Region gefördert wird.

Nach Angaben von Experten liegen weiterhin rund 50 Tonnen Abfälle auf dem 8848 Meter hohen Berg, die von Expeditionen dort zurückgelassen wurden.

© dpa/dd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: