Nepal:Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Kathmandu

6 Bilder

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

1 / 6

Schön sind sie nicht mehr anzuschauen - aber trotz Beulen und Rostflecken rollen noch immer etwa 25 von Hippies zurückgelassene Volkswagen-Busse auf den Straßen von Kathmandu.

Foto: AFP

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

2 / 6

In den 70er Jahren reisten Flower-Power-Touristen oft Wochen und Monate, um nach Nepal zu gelangen. Um den Aufenthalt zu finanzieren, verkauften sie dort ihre Fahrzeuge.

Foto: AFP

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

3 / 6

Schon als Kind hatte sich der Nepalese Bajrachary in den Käfer von Volkswagen verliebt. Sein liebevoll gepflegtes Original fährt er allerdings nur noch zu speziellen Anlässen.

Foto: AFP

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

4 / 6

Rund 200 alte Mercedes-Busse sind noch auf den Straßen Kathmandus im Einsatz.

Foto: AFP

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

5 / 6

Heute reisen die meisten Touristen bequem mit dem Flugzeug an, um dann für einige Tage in den Straßen Kathmandus auf Fotosafari zu gehen.

Foto: AFP

Hippie-Fahrzeuge auf den Straßen von Nepal, AFP

Quelle: SZ

6 / 6

Billige Drogen und die Kulturen des Hinduismus und Buddhismus lockten in den 70ern viele Hippies nach Kathmandu. Später wurde Marihuana offiziell verboten, wird aber in ganz Nepal weiter illegal gehandelt und ist außerdem fester Bestandteil bei hinduistischen Zeremonien wie dem "Shivaratri", dem Geburtstag Shivas.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: