Mountainbike:Das Hintere Sonnwendjoch

In der bayerischen Voralpenlandschaft bietet das Sonnwendjoch ansprechende Strecken für Mountainbikefans. Nach einer kurzen Einrollphase geht es auf dieser Tour zur Sache.

Stefan Herbke

Als Mountainbiker hat man in den Bayerischen Voralpen die Qual der Wahl. Durch die Täler, auf die Almen, teilweise sogar bis knapp unter die Gipfel führen Forststraßen. Einige Strecken führen durch Täler, die man zu Fuß aufgrund der Länge wohl nie durchwandert, die aber landschaftlich durchaus attraktiv sind und somit für Touren mit Bikes geradezu prädestiniert. Ein Beispiel dafür ist die beliebte Runde um das Hintere Sonnwendjoch.

Mountainbike: Die Abfahrt ins Marbachtal ist ein Genuss

Die Abfahrt ins Marbachtal ist ein Genuss

(Foto: Foto: Herbke)

Auf die Ackernalm

Ein guter Startpunkt ist der Zipflwirt; einerseits, weil man sich gut einrollen kann, andererseits, weil am Ende der Tour ein Wirtshaus wartet. Der bequeme Auftakt ist allerdings nur kurz, gut zwei Kilometer hinter der Grenze zweigt bereits die Mautstraße zur Ackernalm ab.

Die Auffahrt ist vielleicht das anstrengendste Stück der Runde, fast sechs Kilometer und 600 Höhenmeter geht es durch das Stallenbachtal streng bergauf zum weiten Sattel zwischen Hinterem Sonnwendjoch (1986 m) und Veitsberg (1787 m). Oben warten ein kleines Almdorf mit Kapelle und Sennerei, in der man guten Bergkäse kaufen kann.

Zum Elendsattel

Hinter der Ackernalm beginnt der erste Abfahrtsgenuss: In weiten Serpentinen rollt man auf der Forststraße fast 400 Meter bergab ins Marchbachtal. Bei der zweiten Abzweigung nach rechts endet der Rausch, man muss wieder in die kleinsten Gänge schalten und seinen Rhythmus wiederfinden. An der Reichsteinalm vorbei führt die Straße bergauf, quert kühn in die Felswand gesprengt hinein in den Enzenbachgraben und führt über die grüne Grenze hinüber nach Bayern.

Der Abstecher zum nahen Wirtshaus Valepp lockt, doch genauso gut kann man gleich weiter fahren zum Elendsattel (1143 m). Zum Glück täuscht der Name, die Abfahrt durch den schmalen Elendgraben, direkt neben dem Bachbett, ist eine Traumstrecke. Immer schön bergab, zum Schluss durch einen flachen Almboden rollt man gemütlich zum Zipflwirt - der ersehnten Einkehrstation und Endpunkt der Rundtour.

Wissenswertes

Anfahrt: Salzburger Autobahn bis zur Ausfahrt Weyarn, über Miesbach, Schliersee und Bayrischzell zum Zipflwirt

Zeit: Insgesamt 4-4.45 Stunden

Schwierigkeit: Lange Mountainbiketour mit mehreren Anstiegen, gute Straßen. Auch mit Tourenrädern möglich

Einkehr: Gasthaus Zipflwirt (ca. 830 Meter), Ackernalm (1330 Meter)

Karte: BLVA UK L 12, Mangfallgebirge (1:50 000)

Hier geht es zurück zur interaktiven Karte!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: