Mitten in ...:Havanna

Auf einem Flohmarkt in Havanna ist Adolf Hitlers "Mein Kampf" ein Verkaufsschlager.

Marc Felix Serrao

Der Flohmarkthändler in Havanna ist begeistert. Erst hat er seinem Kunden aus Deutschland eine miefende Sowjet-Kamera angedreht, die sicher schon zu Produktionszeiten weniger wert war als er gerade - mit Erfolg - verlangt hat. Und jetzt das: Ches Bolivianisches Tagebuch, Ches Theorie des Partisanenkampfs, ein Bildband mit Che, Kurzgeschichten von Hemingway... immer dicker wird der Stapel an Büchern, die der Kunde aufs Verkaufstischchen legt.

Dann plötzlich hält er vor einem kleinen Taschenbuch mit schwarzem Einband inne. "Si, si", ruft der Händler und tritt ans Regal. "Ein tolles Buch. Ich hab' viele Kopien."

Ob er denn wisse, wer der Autor sei, und was er da verkaufe, will der Kunde wissen. Der Alte nickt und lacht: "Na klar, Mann! Adolfo Hitler! Mein Kampf! Sehr beliebt." Kuba im Jahr 2012: Die Revolution ist tot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: