X

Anzeige

Paris Eiffelturm

Wer den Bus Nummer 72 mit seinen Panoramascheiben quer durch Paris nimmt, kann sich eine teure Stadtrundfahrt sparen. Für 1,70 Euro pro Ticket geht es an Eiffelturm, Grand Palais, Place de la Concorde, Pont Alexandre III. und Louvre vorbei zum Hôtel de Ville, dem Rathaus. Dank der traditionellen Staus kann ich in Ruhe all diese Schönheiten bewundern. Vier Reihen vor mir sitzt meine Frau. Sie schaut nicht aus dem Fenster, sondern unterhält sich angeregt mit einem eleganten Pariser. Nach einer Weile erwähnt sie beiläufig, dass ihr Mann, also ich, weiter hinten im Bus sitze. "Der ist gewiss kein Franzose", sagt der Pariser amüsiert. "Ein Franzose hätte seine Frau niemals derart ungestört mit einem Fremden plaudern lassen. Er hätte sich längst direkt neben uns aufgepflanzt, um alles unter Kontrolle zu behalten."

Stefan Ulrich, SZ vom 23.02.2013

Bild: iStockphoto

1. März 2013, 16:58 2013-03-01 16:58:00

zur Startseite