Mardi Gras:Jeck durch New Orleans

Mit bunten Paraden, aufwändig geschminkten Gesichtern und sogar einem Super-Bowl-Star feiert New Orleans den Höhepunkt des Karnevals.

1 / 7
(Foto: dpa)

Mit bunten Paraden, aufwändig geschminkten Gesichtern und sogar einem Super-Bowl-Star feiert New Orleans den Höhepunkt des Karnevals. Mit entschlossener Miene eröffnen diese Karnevalisten am Mardi Gras die traditionelle Zulu-Parade in New Orleans. Auch wenn manche die Kostüme ...

2 / 7
(Foto: AFP)

... an längst überkommene Rassenstereotype erinnern und diese mal mehr, mal weniger ironisch aufgreifen, ist die Parade ein Muss für Einheimische und Besucher.

3 / 7
(Foto: AFP)

Die Zulu-Parade ist aber nur eine von vielen Umzügen, in denen die Krewes genannten Karnevalsgruppen durch die Straßen des französischen Viertels in New Orleans ziehen, etwa die mit dem "fetten Rind".

4 / 7
(Foto: REUTERS)

Seitdem französische Einwanderer Ende des 17. Jahrhunderts den Karneval am "fetten Dienstag" in die US-Staaten Louisiana, Mississippi und Alamaba brachten, gehört der Mardi Gras zur festen Institution. Tausende Zuschauer feiern mit den Jecken in den Straßen.

5 / 7
(Foto: AFP)

Aufwändige Kostümierungen gehören dazu. Gerade nach Hurrikan Katrina, der die Stadt 2005 verwüstete, bietet der Karneval den Einwohnern Gelegenheit, bei den Paraden zusammenzufinden.

6 / 7
(Foto: REUTERS)

Anders als in Deutschland werfen die Karnevalisten übrigens keine Süßigkeiten von den Paradewagen. Stattdessen fliegen bunte Kunstperlenketten, Plastikbecher oder "doubloons", Alumium-Geldmünzen, durch die Gegend. Und bleiben noch lange Zeit in Bäumen am Wegesrand hängen.

7 / 7
(Foto: REUTERS)

In diesem Jahr beschränkten sich die Feierlichkeiten aber nicht nur auf den Mardi Gras. New Orleans war zugleich Gastgeber des Football-Finales Super Bowl, und die Karnevalsparaden zogen bereits vom 25. Januar an durch die Straßen. Da ist Ed Reed von den Baltimore Ravens bei den Passanten natürlich gern gesehen.

© Süddeutsche.de/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: