Malediven:Hallo Nachbarn!

Malediven: Samen Haleen und seine Frau Ihusaana träumen von einem eigenen Gästehaus.

Samen Haleen und seine Frau Ihusaana träumen von einem eigenen Gästehaus.

(Foto: Thomas Heinloth)

Lange waren Touristen und Einheimische auf den Malediven strikt getrennt. Nun können Besucher hinter die Luxusfassade der Resorts blicken - zusammen mit den Maledivern.

Von Thomas Heinloth

Bodu Mas macht gerade Pause, mehr noch: Man könnte sagen, der "große Fisch" hält gerade Sommerschlaf. Aufgebockt in einem Vorgarten zwischen Papaya, Kürbisbeeten und einem Fahrradwrack wartet er auf das nächste Weihnachtsfest, während die Sonne über dem Indischen Ozean sein Schuppenkleid aus bunt lackiertem Sperrholz bleicht. "Im Dezember", sagt Samen Haleen, "frischen wir die Farbe noch mal auf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: