Luftverkehr: Türkei:Falscher Lotse wollte deutsches Flugzeug umleiten

Beim Anflug auf Istanbul gab plötzlich eine fremde Stimme dem Piloten der Germanwings-Maschine Anweisungen. Doch die echte Lotsin im Tower hatte aufgepasst.

Ein Unbekannter, der sich als Fluglotse der türkischen Metropole Istanbul ausgab, hat nach Presseberichten versucht, eine Maschine der Fluggesellschaft German Wings umzuleiten. Die echten Fluglotsen im Tower hätten den Eindringling bemerkt und dem Piloten der anfliegenden Maschine eingeschärft, keine Anweisungen von dem Unbekannten entgegenzunehmen, meldeten türkische Zeitungen übereinstimmend. Die Maschine konnte sicher landen.

Der Vorfall ereignete sich den Berichten zufolge bereits in der Nacht des 25. Mai, wurde aber erst jetzt bekannt. Demnach informierte eine Fluglotsin in Istanbul den Piloten der German Wings-Maschine, dass sich ein Unbekannter als Fluglotse ausgegeben habe. Sie änderte die Funkfrequenz und forderte den Piloten auf, Anordnungen nur von ihr selbst anzunehmen - "und insbesondere keine Befehle von einer männlichen Stimme".

Die türkische Luftfahrtbehörde untersucht den Vorfall; der falsche Fluglotse konnte bisher aber nicht identifiziert werden. Geräte, mit denen sich Unbefugte in den Funkverkehr eines Flughafens einschalten könnten, seien in der Türkei trotz der erforderlichen behördliche Genehmigung frei über das Internet erhältlich, berichteten die Zeitungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: