Lifestyle:Das luxuriöseste "Dorf" der Steiermark

Lesezeit: 1 min

Jedes Dorf hat seine Kirche. Das Hotel Pichlmayrgut in der Steiermark ist quasi ein Dorf, also gibt es auch ein Kirchlein auf der Nordseite des Anwesens in Pichl bei Schladming. Aus dem einstigen Gutshof, dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, ist längst ein Wohlfühlort geworden. Ein Forum mit Kinderspielplatz, Wasserfall, Streichelzoo - und Kirche. Im Innenhof des Dorfes speisen die Gäste gerne unter dem riesigen Sonnenschirm, der im Winter im Boden versenkt wird, um Platz zu machen für den Weihnachtsmarkt; mit wenigen Schritten geht es in Stammhaus, Haus Rotwild, Jagdhaus und luxuriöse Fasanerie, wo die 225 Zimmer im traditionellen Landhausstil verteilt sind - oder aber man begibt sich ins Sportcenter mit Tennishalle, Squash- Kabinen, Kegelbahn und Golfanlage.

(Foto: N/A)

Wohlfühlen heißt doch immer auch: dass es einem an nichts fehlt. So gesehen spielt Familie Steiner, die das Viereinhalb-Sterne- Hotel seit mehr als 50 Jahren führt und konsequent ausbaut, alle Wohlfühl-Trümpfe aus. Freunde der Entspannung lassen sich im Vitalcenter etwa mit Blütenbad und Aromatherapiemassage davon überzeugen, dass das Pichlmayrgut zu den führenden Wellness- Relax-Hotels in der Steiermark zählt. Vom Whirlpool aus genießt man den traumhaften Berghangblick, bevor man in der finnischen Holzblocksauna schwitzt. Dass das Hotel familiär (daher familienfreundlich) ausgerichtet ist, gleichzeitig stilvoll, aber nicht überkandidelt, spürt der Gast beim gemütlichen Diner. Erzeugnisse überwiegend aus der eigenen Landwirtschaft, kreative Menüs und Kompositionen (Selleriecremesuppe mit Gemüselasagne), exzellente Weine und ein aufmerksamer Service sind die Pluspunkte.

Bei der gepflegten Vielfalt an Genussmöglichkeiten fällt es dem Dorfbewohner durchaus schwer, sein Domizil auf Zeit auch nur kurz zu verlassen. Und das will was heißen, liegt das Hotel doch schön eingebettet in eine Region, die viel zu bieten hat. Das Dachstein-Tauern-Gebiet gilt als hervorragendes Skigebiet, und die Langlauf-Gletscher-Loipen sind gut erschlossen, weshalb im Winter die Betten schneller knapp werden als im Sommer. Wandern, Golfen, Quad-Fahren, Rafting oder Klettern im Hochseilgarten - kein Problem, weil in der Nähe möglich.

Hin und wieder kann man übrigens Gäste dabei beobachten, wie sie in dem Kirchlein Kerzen entzünden - wahrscheinlich damit der Herrgott sie wiederkehren lässt in dieses Dorf der Sinne.

Hotel Pichlmayrgut A-8973 Pichl/Schladming Tel.: 0043-6454-7305 Fax: 0043-6454-730550 E-Mail: office@pichlmayrgut.at, www.pichlmayrgut.at

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: