Lieblingsplätze der User:Deutschland, Deine Landschaften

Ob im Norden oder Süden, ob im Winter oder Sommer: Deutschland hat wunderschöne Ecken - und unsere Leser kennen sie. Hier sind ihre Bilder.

14 Bilder

-

Quelle: Marc Steiling

1 / 14

Die ersten Leser haben uns ihren Lieblingsplatz in Deutschland verraten. Hier sind ihre Bilder:

Für Marc Steiling ist die Westküste der Insel Hiddensee Deutschlands schönster Ort: "Hiddensee ist einer der unaufgeregtesten Plätze in ganz Deutschland. Und gleichzeitig wunderschön, selbst im Winter, wie man auf diesem Foto erkennen kann. Perfekt für lange Spaziergänge und absolute Ruhe: keine Autos, keine Straßenlaternen und kaum Touristen. Das einzige, was man hört, sind Wind und Wellen."

Foto: Marc Steiling

-

Quelle: Klaus Lenzen

2 / 14

"Stromkilometer 741 - das ist mein Lieblingsplatz!", schreibt Klaus Lenzen. Dort am Fuße der Düsseldorfer Flughafenbrücke startet er seine Trainingsläufe über den Rheindeich.

Foto: Klaus Lenzen

-

Quelle: SZ

3 / 14

Mirow in Mecklenburg-Vorpommern ist der Lieblingsort von Harald Sinkovec. Er verbringt dort paddelnd jedes Pfingstfest: "Und jedes Jahr ist es auf eine neue Art schön. Muskelkater inklusive".

Foto: Harald Sinkovec

-

Quelle: SZ

4 / 14

Dennis Schneble nahm den Altschlossfelsen im September 2009 auf. Das Buntsandstein-Felsmassiv bei Eppenbrunn befindet sich in der Nähe von Pirmasens in Rheinland-Pfalz.

Foto: Dennis Schneble

-

Quelle: SZ

5 / 14

Ein berühmtes Motiv wählte Horst Thieme für sein Lieblingsfoto: Er fotografierte vom Königssee aus die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä.

Foto: Horst Thieme

-

Quelle: SZ

6 / 14

Guido Behrendt ließ sich vom Wolkenspiel über der Nordsee in Westerland auf Sylt zu seinem Bild inspirieren: "Wunderbar, wie sich dort an der See die Lichtverhältnisse innerhalb von Minuten ändern."

Foto: Guido Behrendt

Haben auch Sie einen Lieblingsplatz in Deutschland? Schicken Sie uns Ihr Foto!

-

Quelle: SZ

7 / 14

Die Wegelnburg ist die höchst gelegene Burgruine im Pfälzer Wald und einer der Favoriten von Dennis Schneble.

Foto: Dennis Schneble

-

Quelle: SZ

8 / 14

Rick Weihermann schickte dieses Bild, zusammen mit dem Kommentar: "Stollenhof war lange ein abgelegenes Örtchen mit weniger als zehn Einwohnern in Westmittelfranken, direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg. Heute ist es durch Autobahn und Bahn mit der Welt verbunden, hat aber dennoch seinen Charme bewahrt."

Foto: Rick Weihermann

-

Quelle: SZ

9 / 14

"Dieses Foto entstand auf dem Hohen Ifen im Kleinwalsertal, direkt auf der Grenze zu Österreich", erläutert Stefan Bick: "Es ist ein Lieblingsplatz von mir, auch wenn es anstrengend ist, dorthin zu kommen".

Foto: Stefan Bick

-

Quelle: SZ

10 / 14

Das herbstliche Rebenmeer vor der Gemeinde Gleisweiler in der Südpfalz nahm Sebastian Jung auf: "Zufälligerweise handelt es sich bei dieser traumhaften Landschaft um meine Heimat, sodass ich sie jeden Tag wie einen kleinen Urlaub genießen kann. Die Nachbarschaft zu Frankreich, die teilweise südländisch anmutende Rebenlandschaft mit ihren herausgeputzten Weinbaudörfern und die Herzlichkeit und Entspanntheit ihrer Bewohner machen diese Region für mich einmalig in Deutschland."

Foto: Sebastian Jung

-

Quelle: SZ

11 / 14

Die Niederburg bei Manderscheid in der Eifel gehört zu den Lieblingsplätzen von Bernd Wilhelm.

Foto: Bernd Wilhelm

Haben auch Sie einen Lieblingsplatz in Deutschland? Schicken Sie uns Ihr Foto!

-

Quelle: SZ

12 / 14

In diesem Jahr besuchte Wolfgang Röttsches erstmals Sylt. Der Nordseestrand zwischen Westerland und Rantum wurde sofort zu seinem Lieblingsplatz in Deutschland.

Foto: Wolfgang Röttsches

-

Quelle: SZ

13 / 14

Ein Feld entlang des Jakobsweges in der Nähe von Xanten am Niederrhein zeigt das Bild von Guido Behrendt. Der Fotograf schätzt die Parklandschaft am unteren Niederrhein vor allem als Paradies für Wanderer und Fahrradfahrer.

Foto: Guido Behrendt

-

Quelle: SZ

14 / 14

Beim Anblick des bayerischen Mittenwalds mit dem Karwendelgebirge im Sommer drückte Manuela Dohle auf den Auslöser. Mittenwald bedeutet für sie "ein Stückerl heile Welt".

Foto: Manuela Dohle

Haben auch Sie einen Lieblingsplatz in Deutschland? Schicken Sie uns Ihr Foto!

(sueddeutsche.de/beu/kaeb)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: