Längster Bergname der Welt:Der Schatz der Maori

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapiki- maungahoronukupokai whenuakitanatahu - so heißt ein Berg in Neuseeland. Ein Maori will sich den Namen jetzt schützen lassen, damit ihn niemand klaut.

Ein neuseeländischer Ureinwohner hat Namensschutz für den Berg mit dem längsten und wohl reizendsten Namen der Welt beantragt.

Maori-Feierlichkeiten in Neuseeland, AP

Maori-Feierlichkeiten in Neuseeland.

(Foto: Foto: AP)

Der Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturi- pukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu auf der Nordinsel Neuseelands befindet sich nach einem Bericht der Zeitung Hawke's Bay Today vom Samstag im Besitz des Maori Ross Scott.

Vor dem Waitangi-Gericht, einer Regierungsbehörde für Angelegenheiten der Ureinwohner, habe Scott erklärt, der Name des Berges sei ein "taonga" (Schatz) des Maori- Volkes.

Es liege im Interesse seines Stammes, dass die schöne Bezeichnung vor unangemessener Verwendung geschützt werde.

Ins Deutsche übersetzt, wird der Name noch ein bisschen länger und bedeutet so viel wie: "Der Vorsprung des Berges, wo Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der rutschte, kletterte und die Berge verschlang und der durch das Land reiste, für seine Liebste Flöte spielte."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: