Länder-Ranking:Down Under obenauf

Australien ist einer Studie zufolge für Touristen und Geschäftsreisende das Land mit dem besten Markenimage. Deutschland dagegen kam nicht unter die Top Ten.

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Im letzten Jahr noch auf Platz sechs gelandet, erreichte Kanada 2008 den zweiten Platz auf der Liste der besten Ländermarken. Es vermarktet sich erfolgreich als Ziel für Besucher jeden Alters und kommt so vor allem bei Familien gut an. Insbesondere die abwechslungsreiche Landschaft und Tierwelt gilt als Attraktion, so die Experten.

Aber auch im Geschäftsbereich schneidet Kanada gut ab: Es hat den Ruf, besonders offen allen Nationalitäten, Kulturen und Sprachen gegenüber zu sein.

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Besucher aus der ganzen Welt schätzen die USA als Shoppingparadies und Land der leichten Unterhaltung. Dieser Ruf spiegelt sich auch im Ergebnis des Rankings - Platz drei. Außerdem gelten die Vereinigten Staaten als wichtigstes Ziel für Geschäftsreisende.

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Deutschland hat es in der Gesamtwertung zwar nicht unter die Top Ten geschafft, taucht aber immerhin in Einzelkategorien auf. Gute Bewertungen im Bereich Geschäftsreisen führten in der Kategorie Business zum Beispiel zum zweiten Platz.

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Italien ist vor allem in den Kategorien Architektur, Kunst und Kultur Spitzenreiter. Und auch im kulinarischen Bereich bietet es Besuchern am meisten - der gute Ruf der italienischen Küche ist einfach nicht zu schlagen. "Italien ist ein Land, das das Beste von sich vermarktet: ... die Romantik Venedigs, die Geschichte Roms und sogar die Schönheit der italienischen Männer und Frauen", so die Experten. Im Schnitt kam so Platz vier heraus.

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Die Schweiz gilt bei den Befragten als besonders sicher - in dieser Kategorie wird ihr Ruf nur von dem Norwegens übertroffen. Aber auch die idyllische Schönheit der Schweizer Natur ist weltweit bekannt. Das Land hat ein klares, attraktives Profil und hält, was seine Marke verspricht, urteilten die Experten - Platz fünf. Foto: ddp

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Auf dem sechsten Platz die Grande Nation. Frankreich liegt in den Kategorien Kunst, Kultur und Geschichte jeweils knapp hinter Italien. Frankreich steht den Experten zufolge für Schönheit, Lebensqualität und Romantik und hat eine starke lokale Identität, die sich in Wein, Musik, Mode und Sprache widerspiegelt.

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Neuseelands Einwohner haben einen besonders guten Ruf: Man hält sie auf der ganzen Welt für warmherzig und gastfreundlich. Außerdem gilt Neuseeland als besonders authentisch - es bemühe sich, seine einzigartige Natur und Kultur zu bewahren, glauben die Befragten. Und diese Natur ist abwechslungsreich. Besucher erwarten beeindruckende Berge, einsame Strände, romantische Seen und klare Flüsse. Platz sieben dafür.

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Den achten Platz verdankt Großbritannien vor allem seinen guten Bewertungen in Sachen Business und fortschrittlicher Technologie. Die Marke Großbritannien nutzt effektiv alle natürlichen und kulturellen Ressourcen des Landes, so die Experten.

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Obwohl Japan bereits eine starke Marke ist, werden die Erwartungen der Besucher offenbar häufig noch übertroffen. Überraschend: Es gilt als das Land mit dem aufregendsten Nachtleben. Geht es um Bars und Klubs, kann kein anderes Reiseziel mit seinem Mix aus westlichem Stil und asiatischer Tradition konkurrieren. Das brachte Japan in der Gesamtwertung Platz neun.

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Als Land mit dem höchsten Lebensstandard gilt Schweden. Auch diese Kategorie wirkt sich auf die Attraktivität als Reiseziel aus. Außerdem wird Schweden ein gewisser mystischer Charme zugesprochen und so landet Schweden auf dem zehnten Platz.

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Als aufstrebende und bisher unterbewertete Ziele sieht das Ranking China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Kroatien und Vietnam. Diese Länder könnten den Experten nach in den nächsten fünf Jahren zu weltweiten Hauptreisezielen werden. Außerdem zeigten mehr Reisende Interesse an Afrika, Asien und Zielen im Nahen Osten.

Als aktuelle Tourismustrends sieht die Studie Pilgerreisen, Angebote für alleinreisende Frauen und Großeltern, die mit ihren Enkeln reisen. Auch spontane Last-Minute-Buchungen gehörten zu diesen Trends.

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(sueddeutsche.de/lpr/sonn)

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