14. Kiten auf Fehmarn:Wellen bügeln

14. Kiten auf Fehmarn: Illustration: Sead Mujic

Illustration: Sead Mujic

Die Insel Fehmarn ist ideal zum Surfen, egal ob mit oder ohne Segel. Der Wind ist Dauergast in der seichten Bucht. Das schätzen vor allem auch Anfänger.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Allein schon der Name. Gold. Kann es bessere Orte für Urlaubsgrüße geben? Und dann ist genau dort auch noch so eine tolle Bucht, eine, in der der Wind Stammgast ist und man ewig lang durchs Wasser laufen kann, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Der perfekte Ort zum Kiten, vor allem für Anfänger. Nach der Fahrt über die Fehmarnsundbrücke sind es nur fünf Minuten, schon ist man am Strand. Links sind die Windsurfer, rechts die Kiter. Da die Ostsee hier selten tiefer als 1,50 Meter ist, sieht das Wasser auch bei stärkerem Wind noch wie gebügelt aus. Das höchste der Gefühle ist eine kleine Kabbelwelle bei Westwind. Wer selbst kein Material hat, kann es sich bei Stefans Kiteschule leihen. Einziger Nachteil: Im Sommer wird es hier schnell voll. Man kommt also am besten früh, springt erst mal aufs Brett und lädt dann den Energiespeicher im Haus Achtern Diek wieder auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: