Kanarische Inseln:Illegale Luxushotels auf Lanzarote

Ein Drittel der gehobeneren Hotels auf der Kanaren-Insel Lanzarote ist mit illegalen Genehmigungen errichtet worden. Einigen droht nun der Abriss.

Ein Drittel der Luxushotels auf der spanischen Ferieninsel Lanzarote ist nach einem Zeitungsbericht illegal errichtet worden. Wie die Madrider Zeitung El País berichtete, erklärte der Oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln seit dem vorigen Sommer insgesamt 22 Hotellizenzen auf Lanzarote für ungültig.

Ein Drittel der Hotels auf der Kanaren-Insel Lanzarote sind illegal errichtet worden, oh

Ein Drittel der Hotels auf der Kanaren-Insel Lanzarote sind illegal errichtet worden.

(Foto: Foto: turismoislascanarias)

Dazu gehörten die Genehmigungen für 8 der insgesamt 25 Vier-Sterne-Hotels auf der Kanaren-Insel. Beim Bau der Anlagen sei gegen einen auf Lanzarote geltenden Baustopp verstoßen worden. Die Verwaltungsbehörden hatten im Jahr 2000 entschieden, zum Schutz der Umwelt die touristische Entwicklung auf Lanzarote einzuschränken und Qualitätstourismus zu fördern.

Das Investitionsvolumen der 22 illegal genehmigten Gebäude beläuft sich dem Bericht zufolge auf 270 Millionen Euro, insgesamt handelte es sich um mehrere tausend Betten. Gegen zahlreiche weitere Hotels seien Gerichtsverfahren anhängig, schrieb die Zeitung. Davon seien insgesamt 23 Prozent der Unterkünfte auf Lanzarote betroffen.

Die Hotels mit den illegalen oder angefochtenen Lizenzen befänden sich vor allem in den Gemeinden Yaiza und Teguise. Einigen der für illegal erklärten Hotelanlagen drohe nun der Abriss, berichtete das Blatt. Die Justiz ermittele, ob sich Verantwortliche der Gemeinden bei der Vergabe von Baugenehmigungen hätten bestechen lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: