Kalifornien:Riesenrad wird auf Ebay versteigert

Die Touristenattraktion vom Pier in Santa Monica steht beim Online-Auktionshaus zum Verkauf. Einstiegspreis sind rund 31.000 Euro, nur für Selbstabholer.

Eine der bekanntesten kalifornischen Touristenattraktionen steht beim Online-Auktionshaus Ebay zum Verkauf. Der Einstiegspreis für das Riesenrad vom Pier in Santa Monica liegt bei 50.000 Dollar (rund 31.000 Euro), für Gebote ist noch Zeit bis 25. April.

Wer sich den Koloss zulegen will, muss ihn allerdings selbst abbauen und abholen. Versandkosten übernimmt der Anbieter, der Vergnügungspark Pacific Park, nicht. Dafür versicherte eine Sprecherin, dass das Riesenrad in einem guten Zustand und funktionsfähig sei.

Die Hälfte des Erlöses soll nach Angaben des derzeitigen Besitzers an einen Förderverein für Behindertensport gehen. Im Mai soll das berühmte Rad dann einen größeren und moderneren Nachfolger erhalten.

Solarbetriebene Aussichtsgondeln

Das 30 Meter hohe und 70 Tonnen schwere Riesenrad steht seit 1996 am berühmten Sandstrand von Santa Monica. Sein Solarantrieb war bei seiner Einweihung eine Sensation. Seine 20 Gondeln bieten einen atemberaubenden Blick auf den Pazifik.

Berühmt ist es vor allem aber durch sein häufiges Mitwirken bei Film und Foto: Laut seinem Besitzer, Pacific Park, ist es in insgesamt 71 TV-Werbespots, 69 Episoden von Fernsehserien, 28 Kinofilmen, 13 Videoclips sowie auf 105 professionellen Fotos zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: